Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Wheelie-Selbstbau: Problem mit Elektronik

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby echo_lot » Wed Jan 20, 2010 12:00 am

Hallo erstmal !
Bin vor ein paar Wochen per Zufall auf dieses Wheelie-Projekt hier gestoßen und hab mir vorgenommen jetzt auch so ein Teil zu bauen .
Damit es auf der Platine nicht so eng wird hab ich den Schaltplan auf 2 Platinen aufgeteilt: Steuerteil und Leistungsteil mit den FETs.
Die Steuerplatine ist mittlerweile auch schon fertig geätzt und bestückt:

Wundert euch nicht über die Sensorplatine: Mangels Reflowofen ist es mir zwar gelungen den ADXL320 aufzulöten, beim IDG300 war dann aber Schluss (ist scheinbar den Hitzetod gestorben...). Deswegen hab ich mir dann einfach das Breakoutboard gekauft und über der eigentlichen Sensorplatine montiert.

So jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich die Platine an die Akkus anschließe leuchten erst nacheinander die rote, gelbe und grüne LED auf, danach blinkt die grüne LED in Dauerschleife 3 mal, manchmal auch 4 mal. Mir kommt das irgendwie seltsam vor, denn wenn es eine Fehlermeldung wäre müsste doch die rote LED blinken, oder ? Ich dachte erst ich hätte die Reihenfolge der LEDs vertauscht, aber die sind richtig angeschlossen.
Weiß jemand was das bedeutet wenn die grüne LED 3 bzw. 4 mal blinkt ?

Danke schonmal,
Lukas'
echo_lot

Postby guenter » Wed Jan 20, 2010 12:00 am

Hallo Lukas,

willkommen im Club!
Die grüne LED wird eigentlich nur für die Startlichtorgel und die Batterieanzeige verwendet. Welche Firmware hast du drauf?

Günter
guenter

Postby echo_lot » Wed Jan 20, 2010 12:00 am

Ich hab zuerst die Originalfirmware ausprobiert und dann mal die 3.3er von deiner Website ausprobiert. Ist aber immer das gleiche, die grüne LED blinkt...

EDIT:
Habs mir jetzt nochmal angeschaut und festgestellt dass ich Trottel tatsächlich die LEDs in verkehrter Reihenfolge eingebaut habe. Manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen... Auf jedenfall ist es jetzt also nicht mehr die grüne, sondern die rote LED die 3 bzw. 4 mal blinkt.
echo_lot

Postby martin_ne » Wed Jan 20, 2010 12:00 am

Also 4 x Blinken bedeutet, dasss nach dem Einschalten der Fusstaster betätigt ist ( Taster ist ein Öffner ! Kontakt muss also nach Einschalten geschlosen sein )

3 x Blinken ist ein Problem beim abgleichen des ADXL (Beschleunigungssensoren) der ADC liest einen Wert ausserhalb des akzeptablen Bereiches.

gruß Martin
martin_ne

Postby casper408 » Wed Jan 20, 2010 12:00 am

Si.
Ich glaube, Du stolperst gerade über die Einbaulage der Gyros
Dreh mal die Platine auf den Kopf. Die Sensoren müssen auf den Boden gucken.
casper408

Postby echo_lot » Thu Jan 21, 2010 12:00 am

Ok das mit dem 4x blinken hat sich jetzt also erledigt.
Aber egal wie ich die Platine drehe und wende, die Fehlermeldung kommt trotzdem. Ich weiß jetzt aber glaube ich wo der Fehler liegt: Der ADXL wird über den Spannungsregler auf dem Breakoutboard versorgt. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass das garkein 3V Regler sondern ein 2,8V Regler ist. Folglich ist natürlich auch die Spannung an den ADXL-Ausgängen zu niedrig . Werde mir jetzt mal einen neuen LP2980 besorgen, dann sollte die Versorgungsspannung wieder bei 3V liegen.
echo_lot

Postby der grosse » Thu Jan 21, 2010 12:00 am

Es wäre wohl außerdem angesagt, VOR einer zukünftigen Fahrt, die Platine starrer mit dem Rest des Gefährtes zu verbinden, und nicht nur einseitig mit der Stiftleiste. Aber ich denke das ist selbstverständlich
der grosse

Postby echo_lot » Thu Jan 21, 2010 12:00 am

Ja der Aufbau ist noch nicht endgültig, die Sensorplatine wird natürlich noch ordentlich befestigt. Sonst könnte die erste Probefahrt schmerzhaft enden
echo_lot

Postby guenter » Thu Jan 21, 2010 12:00 am

Hallo Echo,

denke auch an die serielle Schnittstelle und I2C!
Beides wird in den Weiterentwicklungen des Wheelie gebraucht. Also zumindest die Pins am ATMega auf eine Buchse legen.

In der Entwicklung ist hier im Forum:
Telemetrie mit Funkübertragung und Software für den PC
grafisches Farbdisplay für den Lenker
Geschwindigkeitsmessung über Geartooth-Sensoren

Günter
guenter

Postby echo_lot » Fri Jan 22, 2010 12:00 am

Achso, ich denke dann werde ich erstmal mit der Originalsoftware experimentieren, nachrüsten kann ich dann ja später noch.
Habe jetzt einen neuen 3V-Spannungsregler eingebaut, jetzt liegt die Spannung an den ADXL Ausgängen bei genau 1,5V (wenn die Platine flach auf dem Tisch liegt). Drehe ich die Platine um 90° nach rechts/links, steigt bzw. sinkt die Spannung auf 1,35V bzw. 1,65V. Ich denke das sollte so in Ordnung sein. Leider bekomme ich aber die Fehlermeldung nicht weg, die rote LED blinkt trotzdem noch 3x, egal wierum ich die Platine drehe . Was kann da denn jetzt noch falsch sein ?
echo_lot

Next

Return to ElektorWheelie