Hallo zusammen,
ich programmiere zur Zeit an der Uni ein FPGA Board mit einem Xilinx Spartan 2E. Da ich das Thema sehr interessant finde und gerade die Vorzüge in Punkto Geschwindigkeit gegenüber einem Microcontroller zu schätzen weiß, suche ich nun ein günstiges FPGA Board mit einem Xilinx FPGA. Altera oder andere Firmen wären zwar genauso gut, aber da ich mich mit der Xilinx Entwicklungsumgebung und den FPGA jetzt schon auskenne, will ich auch so einen für mich privat benutzen. Das Problem ist, daß ich eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben will, eher weniger.
Genug zu dem Hintergrund, nun zu den Fakten.
Nach etwas Recherche habe ich in der Elektor 3/2006 eine kurze Übersicht über verschiedene FPGA Boards gefunden. Dort wird das "High Volume Starter Kit Bundle" bestehend aus einem Spartan 3 und einem CPLD Board erwähnt für 100€, aber dieses scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest ist dazu auf der Xilinx Homepage und bei deutschen Händler nichts mehr zu finden.
Dann habe ich auf der Webseite von www.digilentinc.com eine große Auswahl an wirklich sehr günstigen (59$ - 149$) Spartan 3 FPGA Boards gefunden mit reichlich Ausstattung, aber auf Nachfrage sagte man mir, daß es keinen deutschen Händler gibt der diese Boards verkauft.
Dann habe ich noch unter www.simple-solutions.de das "Zefant LC3E" mit einem Spartan 3E gefunden, welches es mit 100k oder 250k Gates gibt für jeweils 82,11€ oder 94,01€. Das ist auch noch ein sehr guter Preis, aber dafür ist die Ausstattung im Vergleich zu den Digilent Boards (bei ähnlichem Preis) bei weitem nicht so üppig.
Jetzt würde es mich interessieren, ob Jemand weitere Quellen in Deutschland hat, wo man Xilinx FPGA Boards kaufen kann und das zu den eben erwähnten günstigen Preisen.
Ciao,
Rainer