Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

elektorBus Verkabelung mit CAT5, Anschlussbelegung

Postby wassner » Sun Mar 10, 2013 12:00 am

Hallo,

ich baue gerade eine Steuerungsanlage mit einigen Sensoren und möchte zur Datenübertragung den elektorBus verwenden. Um die Verkabelung einfach zu gestalten, will ich fertige CAT5-Patchkabel zwischen den Knoten einsetzen, wie es auch schon in Elektor 03-2012 beschrieben wurde. Um die Steuerung für eventuelle, spätere Erweiterungen "elektorBus-konform" zu gestalten suche ich nach einer Anschlussbelegung der RJ-45-Stecker. Welches Adernpaar bzw. welcher PIN wird für die Signalleitungen A-B verwendet und welche für die Spannungsversorgung.

Vielen Dank,

Robert.
wassner

Postby ag » Sun Mar 10, 2013 12:00 am

Hallo Robert,

da der ElektorBus RS-485 entsprechen soll, glaube ich nicht dass es eine Konvention für RJ-45 Pinbelegung gibt. Aus dem Schaltplan von 06/2011 geht herfor, das die Pin Belegung der RS-485 Anschluss vom ElektorBus wie folgt ist:

Pin 1 -> Masse
Pin 2 -> A
Pin 3 -> B

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße,
Ag
Ag
ag

Postby wassner » Sun Mar 10, 2013 12:00 am

Hallo Ag,

vielen Dank für die rasche Antwort! Aber die Anschlussbelegung aus 6/2011 bezieht sich auf die Schraubklemmen des USB-RS485-Wandlers. Die anderen Schraubklemmen auf den Busknoten weisen die Belegung GND/+12V/A/B auf. Um einerseits ein Vertauschen der Signalleitungen zu vermeiden und andererseits die Knoten einfach zusammenstecken zu können, möchte ich Steckberbindungen für meine Knoten vorsehen. Da im Heft 3/2012 die Verwendung eines CAT5E-Kabels beschreiben wird (leider ohne Pinbelegung) möchte ich einfache Patchkabel für meine Verdrahtung verwenden, zudem diese auch preislich interessant sind.
Da für eine Ethernet-Verkabelung die PINs 1,2 und 3,6 verwendet werden, könnte ich mir die Pins 1 und 2 für A und B vorstellen und die Pins 4 und 5 für +12V und 7 und 8 für GND. Falls das aber anders bzw. umgekehrt für andere elektorBus-Projekte angedacht ist bzw. bereits umgesetzt wurde, möchte ich natürlich diese Vorgaben einhalten.

Freundliche Grüße,
Robert.
wassner

Postby ag » Sun Mar 10, 2013 12:00 am

Hallo Robert,

verstehe. Mein Vorschlag wäre, dass du einfach eine Vorreiter Rolle hier einnimmst, und deine Belegungsvorschlag für die RJ-45 Verkabelung der ElektorBus RS-485 Schnittstelle per Mail an den ElektorLabor sendest, mit der bitte entweder dies als Standard festzulegen, oder aber ggf. der vom Labor schon angedachte Belegung mitzuteilen.

Viele Grüße,
Ag
Ag
ag

Postby jennic » Mon Mar 11, 2013 12:00 am

Hallo Robert,

wir haben die Verwendung eines CAT5-Kabels damals nicht weiterverfolgt. Die Idee, die noch freien Adernpaare zu verwenden und dann parallel Ethernet und ElektorBus-Signale zu führen, ist nicht schlecht, allerdings haben wir nie ausprobiert, ob das auch praxistauglich ist. Du kannst ja dann dieses Netzwerkkabel nicht einfach in einen Switch o.ä. stecken sondern musst dir Adapter basteln, welche die Signale wieder auftrennen.
Was möchtest du weiter machen? Mit welchem Controller und welcher Programmiersprache? Bin immer sehr interessiert an ElektorBus-Anwendungen (gerne Mail an redaktion at Elektor.de)...

Viele Grüße
Jens, Redaktion
jennic

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum