Hallo,
Kurze Infos zu mir.. Ich bin neu hier.
Habe mir auch einen S****y ähnliches Ding gebaut. Ich habe keinen Bausatz verwendet sondern alles irgendwo einzeln bestellt und dann gebaut. Natürlich noch eher auf Prototypenbasis.
Arduino Mega Mikrocontroller
24V 500W Motoren
12 Zoll
LiPo Akkus
12 Zoll Räder
Meine H-Brücken sind auch selbst zusammengelötet und an dem OSMC-Project orientiert, nur das ich statt 4 Mosfets (solln angeblich 160 A nur mit Lüfter-Kühlung möglich sein) nur 2 Mosfets pro Quadrant verwendet hab und statt den HIP4081 hab ich IR2184 verwendet.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Möchte eine Stromüberwachung einbauen.
Ich habe nicht viel im Internet gefunden, ein bisschen was aber doch, nur es gibt da was das mir unlogisch klingt.
Im Beispiel mit nen extra attiny und Stromsensor versteh ich das so: Attiny misst ständig über Stromsensor, bei Überstrom meldet an einen Interruptpin des Mega Controllers und der korrigiert die PWM werte nach unten oder schaltet im schlimmsten Fall ab. Dadurch werden die Spannungsflanken kürzer und es tritt nicht so ne hohe Stromflanke auf. Das bedeutet momentan weniger Leistung. Richtig???
Bei einen 2 achsigen Gefährt leidet einfach die Beschleunigung darunter was nicht weiter schlimm wäre. Nur wenn das so funktioniert wie sieht es da mit der Balance von so einem Vehikels aus.
Suche nach einer Lösung bei der man den Strom auf zb 30A dauerhaft begrenzt, die man dann zeitlich über PWM loslässt. Als hätte man einen Vorwiderstand. Ist das vielleicht irgendwie möglich?
Mfg Andi