Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Dateiumwandlungen

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby xmman » Fri Nov 28, 2008 12:00 am

Hallo,
habe mal ne ganz bescheidene Frage. Ich mache meine Zeichnungen mit AutoCAD, dieses kann Dateien aber nur im DXF exportieren. Ich hätte diese aber gerne im .nc Format. Gibt es da irgendwelche Wandler. Oder andere Frage, was für Programme nehmt Ihr so zum Zeichnen und so.

Hintergrund: Ich würde gerne mal mit dem Gcode to CBR arbeiten, und andere Programme, aber habe halt diese Dateiformate nicht zur verfügung.

Mfg XMMan
xmman

Postby pk1 » Sat Nov 29, 2008 12:00 am

Hallo XMMan,

AutoCad kann auch HPGL-Dateien liefern. Die lassen sich mit dem Programm PLT2CBR ohne Umweg über .nc verarbeiten oder sogar direkt an ColiDrive weiterleiten, wenn keine gestaffelte Z-Zustellung erforderlich ist.

BOCNC macht aus .dxf eine .plt-Datei, die von ColiDrive gelesen werden kann.

Die Verwendung von GCODE bringt beim Profiler keine Vorteile, solange diese Fräse keine 3D-Funktionalität hat. Dazu müsste sie mit einem anderen Controller ausgerüstet oder über ein Interface MACH3-fähig gemacht werden.

Gruß

Peter
pk1

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'