Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Weiternetwicklung zzaag3

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby anhumme » Fri Jun 01, 2012 12:00 am

Hallo ihr Bastler,

ich habe mit meinem Sohn ein Seg-Nachbau gebaut. Wir haben die zzaag3 - Elktronik eingebaut. Wir benutzen derzeit die (leicht modifizierte) Original-Firmware. Da wir keine Bascom-Profis sind, und das Programm nicht unbedingt übersichtlich ist, haben wir ein Problem dieses zu verstehen. Wir hätten z.B. gerne einen Schaltplan des zzaag3 um dann komplett neu zu programmieren - wir wollen z.B. Geschwindigkeitssensoren anbauen, ein Display.... Teile haben wir schon, werden nach und nach integriert. Wer arbeitet noch mit dem zzaag3 und kann unterstützen bzw. partizipieren?

Andreas
anhumme

Postby tangens » Sun Jun 03, 2012 12:00 am

Hallo Andreas,
hast Du den ZZAAG3 Controller bei fun-components kürzlich
gekauft?
Konntest Du über den "ISP-Port" auf den AtmelMega32
zugreifen? Oder was meinst Du mit "(leicht modifizierte) Original-Firmware."

Würdest Du mich bitte direkt unter 04quest@gmx.de kontaktieren.

Dieter
tangens

Postby tangens » Wed Jun 06, 2012 12:00 am

An alle !!!
Hat sonst niemand Erfahrung mit dem ZZAAG3 Controller von fun-components? Ist das Programm drin, das man von fun-components downloaden kann? Wie kommt es, daß im Rückwärtsgang die Motoren viebrieren. Kennt jemand die Befehlszeilen dafür?

Im Voraus Danke für die Hilfe

Dieter
tangens

Postby kritias » Sun Jun 10, 2012 12:00 am

Sollte eigentlich nicht sein. Das riecht aber nach Mechanik. Hast du Ketten verbaut? Sind die Zähne in eine Richtung abgenutzt? Kette zu stramm?

Ich habe die Software mal überflogen. Da ist mir nix aufgefallen. Ich habe das aber nicht bis ins letzte Byte geprüft. Ist ja zu weit weg von meiner Konstruktion.
kritias

Postby solarxt » Tue Jun 12, 2012 12:00 am

Könnte es sein das dieses vibrieren Absicht ist?
Beim Original gibt es das auch als Warnsignal falls man etwas zu schnell rückwärts fährt oder die Motoren an einem Hindernis an die Belastungsgrenze kommen.
solarxt

Postby tangens » Sun Jun 17, 2012 12:00 am

Hallo Männer,

kann gar nicht glauben, daß von über 200 Leuten die dieses Thema gelesen haben,so wenig kommt!
Ja, das Vibrieren ist bestimmt absichtlich. Es ist eine "Art Sound" die auf die PWM "gelegt" ist.
Beim Original seg*** ist es nur, wenn man absteigt und den Lenker losläßt. Dann fährt das Original "unbemannt" etwa 5m zitternd weiter und fällt vornüber auf die Lenkstange.
Nun wüßte ich gerne, (wie garantiert 100 andere Leser auch) wie das bewerkstelligt wird.
Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen den Inhalt des AtmelMega32 mit dem Hex-File zu vergleichen. Hab den betreffenden Befehl nicht im BasCom-File gefunden.
Übrigens, warum muß der ZZAAG3 Controller von fun-components kopfüber montiert werden.
Wenn ich ihn "normal" (Bauteile nach oben) montiere, spielt mein Vehicel ganz verrückt.
tangens

Postby kritias » Sun Jun 17, 2012 12:00 am

Hallo tangens,

Ich habe mir den Code vom ZZAAG ageschaut und konnte da nichts entdecken das so ein Verhalten verursacht. Aber natürlich kann sowas recht einfach programmiert werden. Ich habe das bei meinem Rutscherle auch mit drin. Bei mir vibriert das absichtlich mit 25Hz wenn die Geschwindigkeitsgrenze erreicht ist, oder wenn die Leitungsgrenze erreicht ist. Einfach damit der Fahrer merkt, daß er jetzt nicht weiter versuchen muss noch schneller zu fahren. Programmtechnisch ist das recht einfach. Es wird einfach die PWM für zwei Durchläufe um einen gewissen Betrag erhöht, und dann für die nächsten zwei Durchläufe um den gleichen Betrag veringert. Im Mittel ergibt sich trotzdem die richtige PWM, aber mit vibrieren.
Jetzt würde ich dir ja gerne helfen, ich habe aber keinen ZZAAG. Ich habe ja nichtmal ein Wheelie. Meiner ist komplett anders. Es gelten aber zum Glück die gleichen physikalischen Gesetze.
Warum gehst du nicht selbst daran und änderst den ZZAAG-Code so ab daß er deinen Ansprüchen genügt? Das ist garnicht so schwer. Man muss nur die Bereitschaft mitbringen mal was neues zu lernen. Dann wirst du auch erkennen warum man die Sensoren nicht einfach so auf den Kopf drehen kann ohne daß man mindestens ein Vorzeichen in der Software ändert.
kritias

Postby tangens » Fri Jun 22, 2012 12:00 am

Also Männer,

was den Damen so gefällt steht hier:
Attachments
give-sound.JPG
tangens

Postby kritias » Fri Jun 22, 2012 12:00 am

Da pipst das Teil mit ansteigender Tonhöhe wenn ich das recht gelesen habe. Deinen Damen gefällt das? Ich dachte immer das Fahrverhalten ist das wichtige. Ich muss auch mal ein paar Damen fragen. Vieleicht habe ich die ganze Zeit an den falschen Stellen optimiert. Ich könnte ja das Thema von "Spiel mir das Lied vom Tod" abspielen nachdem ein Crash passiert ist...
kritias

Postby thomas scherer » Fri Jun 22, 2012 12:00 am

Und während alles gut läuft?
Hoppe, hoppe Reiter?
thomas scherer

Next

Return to ElektorWheelie