Ein fröhliches Hallo allerseits, ich melde mich mal wieder mit neuen Problemen.
Zuerst mal die Situation:
Ich versuche eine art Zeitschaltuhr mit mit optischer und akustischer ausgabe zu realisieren. Das heißt ich habe einen Mega32 Controller und am ADC 7 ein 5k Poti, eine Taste, ein Piezzo eine 3farb led und 3 7Segment anzeigen die die ports b,c und d belegen.
Bei den 7Segment anzeigen habe ich bewusst auf Multiplexen verzichtet da ich genug ausgänge zur verfügung hatte.
Ich wollte damit erreichen, dass ich über das Poti eine Zeit von 0,5 bis 25min in 0,5min Schritten einstellen kann. Das heißt ich habe den ADC durch /20 geteilt was etwa 50 Stufen entspricht.
Wenn die Zeit eingestellt ist, und dann die Taste gedrückt wird, soll Ein Relais geschlten werden und damit eine Eine Steckdose frei geschaltet werden. Nach der abgelaufenen Zeit soll die Schaltung noch 10min gesperrt sein.
Soweit mal die grobe vorstellung.
Mein Problem ist nun, dass eigentlich alles funktioniert bis Stufe 21 = 10,0min. Bis dahin lässt sich das Programm compilieren. Wenn ich nun weitere Stufen verwirklichen will, also bis 25min, dann lässt sich das Programm nicht mehr compilieren und bringt mir die Fehlermeldung : Error 7 Line 0 If Then expected 2536 in file:
und
Error 123 Line 0 End if expected, in File:
Das komische ist dabei, dass die Stufen immer durch cut and paste weitergeführt wurden und demnach keine veränderungen mit sich führen ausser 1 oder 0 an den Ausgängen. Wenn ich bis Stufe 21 alles entferne dann gehts wieder mit compilieren.
Ich versteh da grad die welt nicht mehr denn eigentlich heißt es ja, dass ein if then und ein end if fehlen aber die sind alle vorhanden. hat das irgendwas mit bascom zu tun. Wenn ich das Programm bis Stufe 21 compiliere sind das grade mal 9%.
Kann mir da jemand einen guten tip geben. Vielleicht ist auch mein Programmierstil nicht dafür geeignet. Ich habe mal das Programm als anhang angehängt. Vielleicht blickt da ja jemand durch.
Im vorraus besten Dank
Frank