Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Schwierigkeiten mit der Bauteilsuche

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby egon » Tue Nov 16, 2010 12:00 am

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine Liste zu machen mit den ganzen Bauteilen die ich brauche um die Platinen zu bestücken.
Wenn ich in den Schaltplänen in Target mir die Eigenschaften eines Bauteils anzeigen lasse dann steht bei C4 z.B. COMPONENT_VALUE = 100 nF. Dieser Wert steht auch in der Stückliste welche ich von Uwe Hoffmans Homepage heruntergeladen habe. Ausserdem steht dort das dass Gehäuse bzw. die Bauform 0805 sein soll. Ich habe dieses Bauteil jedoch nicht bei Conrad zum Beispiel gefunden. In den Eigenschaften in Target steht eine Artikelnummer, hier die 452459. Wenn ich nach dieser NUmmer bei Conrad suche finde ich dies hier: SMD VS KONDENSATOR 0.22 µF 1206 50 V. Nun steht in Target in den Eigenschaften von C4 unter BIB_BAUTEIL genau das gleiche. Warum weichen die beiden Sachen voneinander ab? Nach welchen Bezeichnungen bzw. welches Bauteil muß ich suchen??

Grüße Egon
Attachments
C4.pdf
(196.23 KiB) Downloaded 59 times
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby casper408 » Tue Nov 16, 2010 12:00 am

Hallo Egon,

mal ganz unter uns...such mal nicht bei Conrad Es sei denn, Du möchtest unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig...

Die Eigenschaften der Bauteile stimmen leider nicht immer, weil sich die Links und auch die Artikel immer wieder mal ändern. Wenn im Schaltplan 100nF in 0805 angegeben ist, dann passt das. Diese Werte stimmen auf jeden Fall, unabhängig vom Hersteller bzw. Anbieter.

Nimm mal den hier: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31879;PROVID=2402
Das ist auch der, den ich eingesetzt habe.

Du kannst Dir aus Target heraus auch direkt eine Stückliste generieren: "Datei" -> "Ein-/Ausgabeformate" -> "Datenaustausch/Dokumentation" -> "Stücklisten Ausgabe".

Weiterhin fällt mir bei Deinem Screenshot auf, dass die Kreise eher einem Ei gleichen
Da Target bei der Installation von einem 4:3-Bildschirm ausgeht, kann es bei Breitbild u.ä. Formaten passieren, dass die Proportionen nicht stimmen. Einfach mal mit einem Lineal den Bildschirm ausmessen und unter "Einstellungen" -> "Einstellungen/Optionen" (bzw. "o" drücken) die "Nutzbare Bildschirmfläche" einstellen (s. Screenshot).

Gruß
Uwe
Attachments
screen-target.gif
casper408

Postby egon » Tue Nov 16, 2010 12:00 am

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort, du hast mir viel Tipperei erspart. Das mit der Stückliste erstellen ging richtig gut. Was für mich ganz wichtig war, das man nicht nach den Bauteilen in den Eigenschaften in Target gehen kann sondern das man das braucht, was im Schaltplan steht. Macht ja auch Sinn.
Was mir noch aufgefallen ist, der Kondensator C14 ist nur mit 220 µ bezeichnet. Müsste es nicht 220 µF heißen? Fehlt da nicht die Einheit?
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik, ich weiß nicht ob es einen Kondensator mit 220 µ gibt oder ob es nur ein Schreibfehler im Schaltplan ist.
Kannst du mir das kurz erklären?

Danke
Gruß Egon
egon

Postby casper408 » Wed Nov 17, 2010 12:00 am

Hallo Egon,

bei Kondensatoren kann man der Einfachheit halber das "F" weglassen, eine andere Einheit ist ja eher unwahrscheinlich...
Außer bei Goldcaps, da wiederum fehlt dann das "µ"...
220µ sind also das gleiche wie 220µF. Desgleichen bei ungepolten Kondensatoren, 100n sind 100nF.

Gruß
Uwe
casper408

Postby egon » Wed Nov 17, 2010 12:00 am

Guten Morgen Uwe,

danke für die Antwort, ich mach mich an die Arbeit und suche mir die Teile bei Reichelt raus und bestelle dann mal.

Schönen Tag noch

Egon
egon

Postby egon » Wed Nov 17, 2010 12:00 am

Hallo alle zusammen,

welchesBauteil muß ich bei L2 nehmen. Aufgrund der Informationen die ich aus dem Schaltplan bzw. der Stückliste habe, 10 µH und Bauform 1210, stehen 2 Stck. bei Reichelt zur Auswahl.
Einmal die Artikelnumme: LQH3C 10µ
oder die Artikelnummer: LQH3N 10µ
Die Teile unterscheiden sich zum Beispiel in der Frequenz, im Widerstand und in der Stromstärke.
Welches ist das richtige??

Egon
egon

Postby casper408 » Wed Nov 17, 2010 12:00 am

Der hier reicht aus: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10574;PROVID=2402
Vielleicht hilft Dir das PDF etwas...
Attachments
St-cklisten.pdf
(12.04 KiB) Downloaded 65 times
casper408

Postby egon » Thu Nov 18, 2010 12:00 am

Hallo Uwe,

die Stückliste ist eine sehr große Hilfe für mich, jedoch konnte sie mir in diesem Fall leider auch nicht weiterhelfen da zu wenige Informationen zu dem Bauteil L2 vorhanden sind. Deshalb vielen Dank für deine Mühe.
Ich hätte gleich eine weitere Frage. Welchen Poti soll ich nehmen? Angaben darüber habe ich nur in der Stückliste vom Elektor- Wheelie gefunden. Dort steht 5k, linear, Cermet und 6 mm Achse. Ich habe nach sowas gesucht und keinen mit 5k gefunden. Kann ich auch den PO6M-LIN 4,7K nehmen? Wenn nicht, welchen hast du genommen??

Schönen Tag noch

Egon
egon

Postby casper408 » Thu Nov 18, 2010 12:00 am

Hallo Egon,

5k ist eher ein Näherungswert...4,7k ist ok. Nur linear ist wichtig. Daher kannst Du jedes Poti mit diesem Wert nehmen. Ich habe ursprünglich mal ein richtig teures Teil genommen, US-Militär-zugelassen, quasi Atomsicher. Gekapselt, schlagfest, säurebeständig und was noch immer. Kostete 9,95 und hat nicht annähernd so lange gehalten wie ein altes Radiopoti. Also bau ein, was die Bastelkiste hergibt. Wichtig ist eine wirklich gute Befestigung des Potis. Wenn sich das beim Lenken verdreht, entstehen die merkwürdigsten Fahreigenschaften. Günter und ich haben einen Nachmittag lang mal Fehlersuche per Telemetrie und EMail betrieben, nur um später festzustellen, dass das Poti locker war.

Achse 6mm ist insofern gut, weil es für 6mm alle möglichen Kupplungen, Muffen usw. gibt.

Übrigens hat Günter ein geniales Tool zur Bauteilsuche gebaut. Kennst Du das? http://www.gerold-online.de/cms/vbnet/lieferantensuche.html

Uwe
casper408

Postby egon » Fri Nov 19, 2010 12:00 am

Hallo Uwe,

na das ist ja mal ein geiles Tool. Das macht vieles einfacher. Danke für den Tip. Ich mach mal meine Liste fertig und stelle sie dann hier zur Verfügung. Was ist mit dem Stromsensor geworden. kann ich den ACS754LCB-050-PFF einfach durch den ACS758ECB-200B-PFF-T ersetzen? Muß ich dann noch irgend etwas anpassen, im Programm vielleicht, wenn ich den nehme?

Danke
Egon
egon

Next

Return to ElektorWheelie