casper408
Wenn man den einfach irgendwo kaufen könnte, hätten wir alle unsere Lenker so gebaut...
Uwe
Hallo Uwe,
das originale Federelement ist beeindrucken Spielfrei und genau in der Rückstellkraft.
Wie du schon festgestellt hast, gibt es diese Baugruppe so nicht im Handel...deshalb habe ich mal nach Alternativen gesucht und habe mich für meinen Clone für eine 85%ige Lösung entschieden.
Die restlichen 15% sind leider im exakten Nullpunkt, da dort kaum Stellkraft bauartbedingt aufgebaut wird...eventl. könnte man dort noch mit Zusatzmitteln optimieren.
Bei mir habe ich die Lenkachse (15mm) auf einen Vierkannt erweitert und ein Gummifederelement der Firma Rosta DS27-100 einseitig befestigt.
Der Außenvierkannt ist an meiner Plattform befestigt und erzeugt ein (längen- und Auslenkungsabhängiges) Drehmoment.
Das 100er (100mm lang) Element ist ordentlich kräftig und kann bei Bedarf gekürzt werden.
Möglich wäre bestimmt auch die Montage von zwei kleineren Gummifederelementen mit Vorspannung jeweils in die entgegengesetzte Richtung, um den Nullpunkt genauer zu halten...bei mir habe ich eine Lose von ca. 2°.
hoernchen