Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Wheelie u. Segway - Bauer bitte hier eintragen

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby herrms » Sun May 27, 2012 12:00 am

Ich habe den zzaag3 drin… der ist im vorderen Teil montiert und kann auch bauartbedingt nicht mehr versetzt werden.
Leider habe ich keine Ahnung von der Steuerung, gibt es da Korrektur Parameter die man ändern kann?
Attachments
IMG-4906.JPG
herrms

Postby kritias » Sun May 27, 2012 12:00 am

Ja das kann man auf jeden Fall per Software kompensieren. Nur leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen. Ich verwende weder ZZAAG noch Wheelie Elektronik. Ich kenne die zugehörige Software zwar recht gut, kann aber selber nix daran austesten. Aber das macht nix. Du hast jetzt das große Glück, daß du was Software und Elektronik angeht etwas nachlernen darfst. Hilfe dazu wirst du hier sicher finden.
kritias

Postby solarxt » Sun May 27, 2012 12:00 am

Hallo herrms, das gleiche Problem ziegt sich bei mir auch.
Kritias hat das gut erklärt.
Bin auch dran das Sensorboard von der Steuerplatine zu trennen und in die geometrische Mitte der X-Y-Achsen zu verpflanzen.
Bei mir sitzt es momentan zu weit vorne.
Eindrucksvolles Video, aber das Interesse der beiden Komparsen im Vordergrund hält sich doch sehr in Grenzen.
Am Design kann es nicht liegen.
Evtl. mal einen Test mit auf einer Meßstrippe aufgefädelten Wurst und Schnuller die du dann hinten einsteckst und hinterherziehst...
solarxt

Postby solarxt » Tue Jun 05, 2012 12:00 am

Ich habe mir den neuen Zzaag3 Controller angeschaut.
Die haben jetzt alles auf einem Board gelötet.
Da geht es nun nicht mehr die Gyroplatine auszustecken und zu versetzen.
Die Entstörung der Endstufen ist aber nicht verbessert worden.
solarxt

Postby eslavator » Tue Jun 12, 2012 12:00 am

Hallo zusammen

ich möchte auch in den den Bau eines Wheelie´s ein bischen Zeit und leider auch Geld stecken

Z. Zt. habe ich noch nicht viel erreichen können, außer Geld auszugeben. Ich warte - und das mit einen großen DANK an die Tüftler - auf die neue Platinenversion, um weiter zu machen.

Akt. habe ich folgende Komponenten:

Motoren: aber für 70€ das Stück! (hoffe nicht die flaschen)
target='_blank'>http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Unite-MY1020ZX-500W-24V-6-1-PMDC-Planetengetriebe-Strom-Generator-/221044575932?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item3377488ebc

Batterien: 2 Stück
http://www.ebay.de/itm/Akku-12V-12Ah-Batterie-AGM-USV-APC-RBC-SOLAR-SCOOTER-/290384349161?pt=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item439c4187e9

Gedanken mache ich mir noch hauptsächlich über den Aufbau der Lenkstange und deren Befestigung (Gelenk + Rückstellung dieser auf senkrechte Pos.). Da habe ich noch nicht viel gefunden, außer ein paar Bilder.

Nochmal an dieser Stelle für die Tüftler unter euch! Wirklich große Achtung, dass Ihr das auch so "kostenlos" teilt. DANKE!

Bis dahin

Sebastian
eslavator

Postby 183600 » Tue Jun 12, 2012 12:00 am

Hallo eslavator,

Motoren dieser Art wurden mehrfach verwendet. Die Leistung 2x 500W mit 24V habe ich in meinem Runner1 auch verwendet. Sie ist ausreichend.
Das Getriebe bzw. die Übersetzung ist mit 1:6 etwas knapp. Das hängt natürlich auch von der Radgröße ab. Rechne mal die max. Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl aus. Wenn diese bei 22 - 25km/h liegt ist die Übersetzung in Ordnung. Höhere Geschwindigkeiten sind sowieso nicht sinnvoll und reduzieren das Drehmoment am Rad zu stark.
In meinem Runner2 verwende ich Motoren aus einem elektr. Rollstuhl. Diese Motoren mit Getriebe und festem Rad sind eigentlich optimal. Sie laufen sehr leise und benötigen natürlich auch keine Kette. Die Motoren sind schwer zu beschaffen. Schreib mir mal ne Mail.

Die Battereien sind durchaus brauchbar. Diese Größe gibt es auch als 14Ah-Batterien, sogar etwas günstiger.

Bezüglich der Rollstuhlmotoren sei noch erwähnt, dass ich 3x 12V/14Ah-Akkus benutze.

Was möchtest du selbst bauen?
Platinen, Software ??

Bei Fragen einfach Fragen

W.
183600

Postby 183600 » Tue Jun 12, 2012 12:00 am

Hallo Sebastian,

noch eine Anmerkung zum Lenker.

Das Drehlager für den Lenker ist das Innere eines Fahrradpedals (0.-€). Das ist mehr als stabil und sehr klein. Ein Lenkerpoti ist von hinten (rechts) auf die Pedalachse gesetzt worden.
Das Lenkerrohr stammt aus dem Baumarkt (10.-€), 1m lang, Außendurchmesser ca. 29.5mm.
Oben eingeschoben wurde ein Lenkervorbau eines Fahrrades. Gebraucht aus dem Fahrradladen für 1.-€.
Der Lenker aus Alu, ebenfalls aus dem Fahrradladen für 1.-€.

Die Federn für die Lenkerstabilisierung sind von Pollin.

Weiteres findest auch unter
www.ups.bplaced.de

Bei Fragen einfach fragen.

Wolfgang'
Attachments
IMG-4872.JPG
IMG-4873.JPG
183600

Previous

Return to ElektorWheelie