Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

FPGA Projekt

Forum zum ELEKTOR-FPGA-Projekt

Postby friedv » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo,
nach viel beruflichem Stress bin ich erst jetzt dazu gekommen das FPGA Boad in Betrieb zu nehemn, hat soweit auch funktioniert.
Hat sonst schon jemand damit Erfahrungen?
Noch ist's ja recht ruhig hier , die Artikelserie von Elektor ist ja auch nicht so berauschend, ich hätte echte echte Projekte erwartet und nicht nur grundlegende Beispiele.
friedv

Postby gonzoradiodl » Thu May 31, 2007 12:00 am

zuerst Grundlagen.... dann Beispiele, bitte nicht ansdersherum

GzR
gonzoradiodl

Postby rbrunk » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo zusammen,
geht mir ähnlich. Habe das FPGA-Board mit der Ankündigung der Projekte bei Elektor bestellt und aus Zeitgründen erst vor ein paar Wochen in Betrieb nehmen können.
Konrete Projekte hatte ich im damals angekündigten Forum (also hier) erwartet.
Leider hat Elektor das Forum aber erst vor ein paar Tagen eingerichtet.
Das ist zum Ende der FPGA-Reihe ein bisschen spät!
Es scheint aber kein besonders großes Interesse der Leserschaft an einem FPGA-Forum gegeben zu haben.
Auf meine Nachfrage nach dem Forum in der Redaktion Anfang Januar erhielt ich die Antwort, im Microcontrollerforum nach FPGA-Beiträgen zu suchen.
Da ist aber leider auch nicht viel zu finden.
Nun, lieber FriedV immerhin sind wir schon mal zu zweit.
Vielleicht finden sich ja in den nächten Tagen noch ein paar interessante Beiträge hier an.
Mich persönlich interessiert ja die Wiederauferstehung meines ersten "Personal Computers" auf dem FPGA-Board.
Das war ein Sinclair ZX81.
Da bi ich doch wohl nicht alleine oder?
rbrunk

Postby zimbox » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo,
Unter FOREN > SUCHEN mit Begriff FPGA
finden sich alle bisher in unterschiedlichen Foren erstellte Beitäge zum FPGA-Projekt.
Grüße
zimbox

Postby harm_hop2 » Thu May 31, 2007 12:00 am

Elektor hat ein FPGA forum mit information ueber programmieren undsoweiter, hier an dieser Seite gelost.

Dass gescheht wenn die Fragen ueber die Beispiele in Elektor nicht mehr kommen von die Leute die nicht selbst suchen und Probleme loschen aber immer alles fragen.

Es is dann kein platform fur Leute ohne Fragen, umdass Sie dieser bei Studieren inventarisieren und dann manchmal selbst loschen.

Ein ZX81 realisieren is sehr gut moglich.

1. In Quartus Hilfe dass Beispiel von ein FIR Filter ganz genau wiederholen, und dann noch einmal ohne Hilfe.

2. Die Menu items aus Quartus alle ausprobieren und anschauen,

3. Man kann ein Schematik einfuhren oder in VHDL eingeben, die is Normalisiert bei IEEE. Das letzte ist Bestens. (device independent, Anderungen, Zeitgebrauch Usw)

4. Anbefehlungen:
a) Peter J. Ashenden "The design Guide to VHDL" ISBN 1-55860-674-2
zu kaufen bei zu Beispiel bei Bol.com

b) Zusammen mit dass Buch die freie VHDL simulator Symphony brauchen, alle Beispiele selbst probieren und wenn ohne Fehlerberichte vergleichen mit das Buch.

5. Beispiele von Elektor probieren nur in VHDL an die VHDL platine

6. An "opencore" website ein core in VHDL downloaden un die Structur in VHDL studieren

7. Dat model von die ZX80 realisieren.

Harm_Hop
harm_hop2

Postby emitterfolger » Tue Mar 25, 2008 12:00 am

Hallo Bastelfreunde,

ich verkaufe mein Elektor FPGA-Board momentan bei Ebay da ich kaum Zeit habe damit zu arbeiten.

falls Ihr interessiert seid, dann einfach bei Ebay suchen nach "FPGA Altera" und dann findet Ihr mein Board. Momentan ist es noch bei 57 Euro, es könnte also noch ein Schnäppchen werden. Das Angebot geht noch bis Sonntag den 30.03.

Ich habe die ersten drei Kursfolgen damit bearbeitet und das Teil funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige was Ihr noch dazu braucht ist ein einfaches Netzteil zwischen 6 und 20V, der Rest ist plug and play.
emitterfolger

Return to Rund um FPGAs