Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Bascom Simulator

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby harry2212 » Wed Sep 16, 2009 12:00 am

Hallo an Alle,
meine Frage richtet sich eigentlich an Herrn Kühnel. Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Bascom Compiler. In Elektor Heft 01/2009 wurde beim Thema Bascom AVR-Kurs eine Möglichkeit vorgestellt Tasten abzufragen. Ich mußte nun feststellen, daß bei der Shareware vom Bascom Compiler keinen Timer0 Interrupt ausgelöst werden kann. Ich würde mir, falls es bei der Vollversion möglich wäre, die Vollversion zulegen. Ich müßte das aber von den Fachleuten hier bestätigt bekommen. Oder aber ich liege ganz falsch und mache etwas verkehrt. In diesem Fall bitte ich um Belehrung.
Viele Grüße, Harald Schaaf
harry2212

Postby harry2212 » Thu Sep 17, 2009 12:00 am

Ich bins noch mal.
Sorry die Frage richtet sich natürlich an Alle im Forum im Besonderen an den Speziallisten Herrn Kainka.
Vieleicht sollte ich in dem Zusammenhang noch erwähnen, dass bei meiner Version vom Bascom Simulator Tasten, von denen ich meine verschieden Interrupts auszulösen, inaktiv angezeigt werden.
Möglicherweise gibt es hierfür auch einen anderen Grund.
Gruß Harald
harry2212

Postby thomas scherer » Sun Nov 29, 2009 12:00 am

Es gibt keine Interrupt-Beschränkungen bei der Demoversion. Du machst also was falsch.Wenn Dein Code aber dei 4-K-Grenze sprengt, dann solltest Du auf die Vollversion updaten.
thomas scherer

Return to BASCOM-AVR-Kurs