Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Mechanik extrem...

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby kritias » Thu Jun 21, 2012 12:00 am

Ich hab da mal ein etwas ungewöhnliches Problem. Ich bin mir da nichtmal ganz sicher ob das noch hier ins Forum passt. Da ich im Moment gerade an der Lenkerrückstellung arbeite, und bei mir ja auch noch die Sensoren auf der Lenkerachse sitzen wird die Mechanik etwas aufwändiger. Weil mir auch eine Fräsmaschine fehlt dachte ich, Aluminium kann man auch gießen. Jetzt habe ich den ersten Probeguss gemacht um mal zu sehen wie denn die Qualität von selbst gegossenem Alu ist. Nun bemerke ich, daß ich anscheinend ein Wasserstoffproblem habe. Kennt sich da jemand aus? Wie kriege ich den Wasserstoff aus der Schmelze?

Der Widerstand auf dem Foto ist zum Größenvergleich. (1206)
Attachments
Bild-005.1.jpg
kritias

Postby thomas scherer » Thu Jun 21, 2012 12:00 am

Wenn man vom 1206-Vergleich (= 3*1,5mm) ausgeht, haben die größeren Poren etwa 0,3mm. Ich bin echt bass erstaunt. Aber Metallurgie ist eben mit Alchemie verwandt, oder?
thomas scherer

Postby compu2004 » Sun Jul 01, 2012 12:00 am

also ich wüsste nur das borax zb zum entziehen von sauerstoff dient.

alu und NaOH produziert ne menge h2 und o2 aber wie es jetzt umgekehrt ist würde ich wirklich mal einen chemiker fragen.

oder halt fräsen lassen (ne eigene cnc hab ich auch nicht)
compu2004

Postby kritias » Sun Jul 01, 2012 12:00 am

Ich habe mich informiert so gut es ging. Anscheinend soll Salz und Soda Abhilfe schaffen. Das mit dem Fräsen lassen ist keine Option. Ich möchte einfach nicht an den eigenen Grenzen halt machen.
Wenn ich das täte hätte ich auch die Elektronik nicht selber machen dürfen. Davon hatte ich davor auch kaum Ahnung. Aber Internet sei Dank kann man heute alles nachlernen. Man muss nur wollen. Mit dem Aluminium werde ich auch noch brauchbare Ergebnisse erreichen.
kritias

Postby kritias » Sat Jul 21, 2012 12:00 am

So.
Ich habe jetzt einen weiteren Versuch gemacht. Leider kam Regen dazwischen. Ich musste mich mitten drin beeilen und abbrechen. Ich konnte mir nicht ganz die Zeit zur Schmelzeentgasung nehmen die ich gerne gehabt hätte. Das Ergebnis ist trotzdem deutlich besser. Ich meine, damit kann man leben. Mit mehr Zeit wirds sicher auch noch besser. Das beste ist, das Entgasungsmittel ist nahezu überall erhältlich.
Attachments
Bild-004.1.jpg
kritias

Postby thomas scherer » Sat Jul 21, 2012 12:00 am

Super!
Und nun die spannende Frage: Was ist das denn für ein Mittel?
thomas scherer

Postby kritias » Sat Jul 21, 2012 12:00 am

Weihwasser, diverse Gewürze und ein Regentanz. Letzterer hatte die erwähnte Nebenwirkung. Genaueres verrate ich per PM.
kritias

Return to ElektorWheelie