by woldig » Mon Jun 08, 2009 12:00 am
Hallo Günter!
-- zum Profiler finde ich hier wenig Licht und viel Schatten. Sind die stolzen Besitzer jetzt alle nur noch mit Fräsen beschäftigt, oder würdet ihr vom Kauf abraten?
„Viel“ und „Wenig“ sind relative Begriffe und damit immer eine Betrachtung vom eigenen Standpunkt her. Wer sich vor der Beschaffung einer Portalfräse für den Hobbybereich eingehend mit dem Thema beschäftigte hat sicher erkannt, daß der Profiler eine sehr preiswerte Alternative ist, weil Komplettangebot! Ich jedenfalls meine, bezogen auf meinen Standpunkt und auf meinen Verwendungszweck, der Profiler ist auch mit seinen Schwächen eine gute Wahl.
-- Mit welchem Programm konstruiert ihr 3D-Teile, mit welchem wird ein Fräsprogramm draus?
Meinen Profiler verwende ich im Modellbau, allgemein. Damit kommt er vielfältig zum Einsatz. 3D-Konstruktionen erstelle grundsätzlich mit einem professionellen Konstruktionsprogramm. Gelegentlich kommen bei mir auch Rendering- und weitere Zeichenprogramme zum Einsatz.
Ein Zeichenprogramm zum Fräsen (CAD/CAM), noch dazu in 3D, ist aus meiner Sicht unpraktisch und viel zu teuer. Gezeichnet wird im PC am Schreibtisch und die Fräse wird im Keller mit dem Laptop gesteuert, d. h. für jeden Zweck das richtige Werkzeug (Programm). Dennoch, ein anderer Controller, ein universelles Zeichen-/Fräsprogramm sind schöne Alternativen.
Gruß, woldig