by pk1 » Thu Jul 31, 2008 12:00 am
Hallo Lukacs,
der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht mitunter darin, dass eine brauchbare Idee ihre Tücken erst beim Ausprobieren zeigt: Die Generierung der Shift-Taste funktioniert - meistens! In einigen Fällen ist das Shift-Signal kürzer als das darauf folgende Tastendrucksignal, und dann wird aus der beabsichtigten ( eine 8, was eine ungewollte Bewegung in Y-Richtung auslöst.
Daher: Es wäre wirklich hilfreich, eine Software-Version von ProfilerMC ohne Shift einsetzen zu können. Und wenn Du schon beim Ändern bist, es müsste doch ohne großen Aufwand möglich sein, auch die Verfahrgeschwindigkeiten über Tastendrücke (ohne Shift) einstellbar zu machen. Dann könnten die Schrittweiten und die Geschwindigkeiten über Dreh-Enkoder eingestellt werden. Geplant ist für jede Achse ein Drehgeber. Beim Testgerät im obigen Bild habe ich nur einen umschaltbaren Drehgeber verwendet, was nicht sonderlich ergonomisch ist. Weiterhin bin ich noch nicht sicher, ob ein X-Y-Kreuzschalter praxistauglich ist, da er mir recht leichtgängig vorkommt und unbeabsichtigt ausgelöst werden könnte.
Gruß
Peter