Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neue Software ProfilerMC verfügbar

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby sudar » Mon Dec 31, 2007 12:00 am

Hallo alleseits

Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch und einen guten Start im 2008.

Als kleines Present, meine neue Software: ProflerMC

zu finden unter http://www.sudar.ch/download/index.html

Spezial Dank an Nixtodo für sein Support siehe Hilfe/Info

Gruss Lukacs
sudar

Postby boeingbrown » Fri Jan 04, 2008 12:00 am

Hi Lukacs,

Vor alle andere sachen: Ein schones neues jahr !

Probably it's (sometimes) allowed here in das Deutche Elector forum to continue in English otherwise I cannot make clear enough my question.
So sorry fur that ...

The Manual control seems interesting. But this electronic dumbo has a question.

Now my Profiler is connected to the serial COM1 of an old pc. If I only start Profiler MC I can use the program with the mouse and keyboard although frequently a message pops up that the connection time to the port is to long.
After waiting for a second this is over. Some stange behavior but not real the central question.
The procedure before is also not very interesting because Colidrive does the same. So far so good.

The numeric control pad from Logitech you have functioning seems to be an USB device, so I connected for a trial a second Logitech USB keyboard to the PC.

It seems that there is a conflict between Collidrive ON and using this keyboard. I can use OR Colidrive OT profiler MC.
From the "Hilfe" it's clear that both can be used at te same time IF the connection are done in the correct manner and ther is the point: I'm doing something wrong I presume.

There is no doubt that this is all caused by my marginal knowledge of the use of ports and USB. Profiler MC only show COM1 here as choice. Do I need a COM2 ?

Please, do you have some explanation ?

Hessel
boeingbrown

Postby sudar » Sun Jan 13, 2008 12:00 am

Hi Hessel,
sorry for the long delay! I'm quite busy

Here the answers:

The procedure before is also not very interesting because Colidrive does the same.
What is then the Error message from Colidrive?

Profiler MC only show COM1 here as choice. Do I need a COM2 ?
No! You misunderstood somthing!!
ProfilerMC is not an extension to Colidrive!!!!!!
Because in Colidrive it's boaring to do motion or manual control! For e.g. my home Made "Spannpratzen", you remember, is a typical application for ProfilerMC...You have to move only 1mm down an 1mm to +Y axis but you have always to move 30mm to + X axis for each cut....that you get the "stairs"...did you get it??? sorry it's quite complicate to write down!!!!

Lukacs
sudar

Postby boeingbrown » Sun Mar 02, 2008 12:00 am

Hi Lukacs,

Did follow your instructions and didn't use Collidrive simulaneously with Profiler MC.

Worked with a Logitech keyboard (numlock ON) and it worked immediately !

Only one question remaining:

Sometimes I get the message as in the attached pic.

.Netframework 2.0 is installed.
Attachments
Lukacs1.JPG
boeingbrown

Postby pk1 » Tue Jun 17, 2008 12:00 am

Hallo Lukacs,

Dein ProfilerMC ist eine schöne Ergänzung zur Fräse. Für diejenigen, die zur manuellen Steuerung statt der Tastatur lieber eine Art Joystick in Kombination mit Drehkodierern für die Schrittweiteneinstellung verwenden möchten, bietet sich der Umbau einer USB-Tastatur an, wie in Elektor vor einigen Monaten beschrieben. Verwendet werden außer dem Controller nur die wenigen für Dein Programm benötigten Tasten, die sich dann leicht durch Joystick-Mikroschalter und Drehimpulsgeber ersetzen lassen. Das Ganze passt dann in ein handliches Gehäuse.

Hilfreich wäre es, das Programm ProfilerMC käme mit einfachen Tastenbetätigungen aus (egal, welchen), also ohne "shift".

Meine Frage: Wärest Du bereit, zu diesem Zweck eine Variante Deines Programms herzustellen, die ohne doppelte Tastenkodes für z.B. die Z-Schrittweite auskommt?

Gruß

Peter
pk1

Postby sudar » Sat Jun 28, 2008 12:00 am

Hallo Peter

Sorry das ich mich erst jetzt melde war ein bischen im Schuss...

Zu Deiner Frage: Ich bin gerne bereit dazu. Jedoch muss ich anmerken, dass die Software eigentlich die Standard 10er Tastatur für fahrbewegungen bereits unterstützt! Einfach für die Erweiterungen braucht man die Logitech Tastatur!

Ich kenne den Artikel von Elektor nicht, aber ich weiss dass mal ein Kollege von mir, mit einem frei zu kaufenden USB Tastaturkontroller eine Licht Steuerung baute...dazu konnte er normale Taster kaufen und denen in der Software eine Taste oder Kontroll Taste zuweisen..leider weiss ich der name des Herstellers nicht mehr

Gruss Lukacs
sudar

Postby pk1 » Fri Jul 11, 2008 12:00 am

Hallo Lukacs,

vielen Dank für Deine Änderungsbereitschaft.
Es geht um die Tastenzuordnungen zu den Befehlen X+ X- und Z- , denn dafür werden bisher die Tasten ( = und ) verwendet und die sind nur in Verbindung mit der Shift-Taste erreichbar, wenn eine umgestrickte Standardtastatur verwendet werden soll.
Es wäre hilfreich, dafür - ev. zusätzlich - Einfachtasten wie # < ß zu nutzen oder einfach drei kleine Buchstaben.

Der Elektorartikel "Spiel-Controller - PC-Eingabegerät nach Maß" erschien im Februarheft 2008.

Gruß

Peter
pk1

Postby pk1 » Tue Jul 29, 2008 12:00 am

Hallo MC-Nutzer,

als Alternative zur Logitech-10er-Funktastatur, für die Lukacs das ProfilerMC-Programm geschrieben hat, habe ich eine Lösung mit Dreh-Enkoder für die Einstellungen der X-Y-Z-Schrittweiten und mit X-Y-Kreuzschalter für das Verfahren gewählt. Da einige Befehle die Shift-Taste benötigen (siehe weiter oben), musste ich den Druck auf diese Taste hardwaremäßig berücksichtigen, was drei MonoFlops mehr bedeutete. Die Platine ist zweiseitig graviert, auch die Frontplatte wurde mit der Profiler-Fräse hergestellt. Im Bildvordergrund eine Testplatine zum Ausprobieren des Dreh-Enkoders.

Das grüne Platinchen links unten ist der USB-Controller aus einer Cherry-Tastatur, die zu diesem Zwecke geschlachtet wurde.

Gruß

Peter
Attachments
P7290005_5fb.jpg
pk1

Postby sudar » Wed Jul 30, 2008 12:00 am

Hallo Peter
das sieht doch schon recht vielversprechend aus...heisst das, dass ich jetzt gar keine Änderung an meiner Software machen muss???

Gruss Lukacs

PS für was is der Drehencoder gedacht?? Ich bin gespannt was Pascal im französischen Forum bringt....
sudar

Postby pk1 » Thu Jul 31, 2008 12:00 am

Hallo Lukacs,

der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht mitunter darin, dass eine brauchbare Idee ihre Tücken erst beim Ausprobieren zeigt: Die Generierung der Shift-Taste funktioniert - meistens! In einigen Fällen ist das Shift-Signal kürzer als das darauf folgende Tastendrucksignal, und dann wird aus der beabsichtigten ( eine 8, was eine ungewollte Bewegung in Y-Richtung auslöst.
Daher: Es wäre wirklich hilfreich, eine Software-Version von ProfilerMC ohne Shift einsetzen zu können. Und wenn Du schon beim Ändern bist, es müsste doch ohne großen Aufwand möglich sein, auch die Verfahrgeschwindigkeiten über Tastendrücke (ohne Shift) einstellbar zu machen. Dann könnten die Schrittweiten und die Geschwindigkeiten über Dreh-Enkoder eingestellt werden. Geplant ist für jede Achse ein Drehgeber. Beim Testgerät im obigen Bild habe ich nur einen umschaltbaren Drehgeber verwendet, was nicht sonderlich ergonomisch ist. Weiterhin bin ich noch nicht sicher, ob ein X-Y-Kreuzschalter praxistauglich ist, da er mir recht leichtgängig vorkommt und unbeabsichtigt ausgelöst werden könnte.

Gruß

Peter
pk1

Next

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'