Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Problem mit P0_o Pin 32 R8C/13

Postby dk8jg » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo R8C/13 Freunde !

Der Aufbau einer Experimentierplatine und das Ausprobieren der Beispielprogramme hat bei mir, dank der ausführlichen Beschreibungen in den Heften 11 und 12/2005, auf anhieb funktioniert.

Zu meinem Problem:
Für ein größeres Projekt benötige ich alle 20 digitalen Ein- und Ausgänge des R8C/13.
Wie sieht es mit „PO_O“, Pin 32, aus ? Dieser Ausgang wird auch für die serielle Programmierung des R8C benutzt. Da Ich den R8C in der endgültigen Schaltung programmieren und testen will, sehe ich dort Probleme.
Gibt es dafür eine Lösung ?

Gibt es zusätzlich noch Probleme mit andern Ports, die ich beachten muß ?

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz
dk8jg

Postby js222 » Wed May 30, 2007 12:00 am

Man könnte für den seriellen Eingang ein Wired-Or bauen (mit Dioden und Pullup) muss dabei beachten das während des Programmierens die zweite Verbindung den richtigen Pegel hat und behält.
An den ser. Ausgang kannst Du ja den Eingang eines Schaltungsteils legen bei dem es egal ist wenn während der Programmierung was klappert.
Wenn das nicht praktikabel ist bleibt noch die Möglichkeit mittels Logikbaustein, vom Mode-Eingang gesteuert Ein- und Ausgänge umzuschalten, oder mittels Schieberegister einen Portextender aufzubauen.
js222

Postby electronicfox » Wed May 30, 2007 12:00 am

Oder einen Umschalter mit dem 4053 oder 4052 bauen. Der Steuer-Pin dann an Mode legen.
electronicfox

Postby apokorny » Wed May 30, 2007 12:00 am

In der Technik verwendet man oft einen "Programmier Adapter". Der Aufbau sieht meist wie folgt aus, durch eine Brücke werden während der Programmierung die Pins 1/32 für die Schnittstelle freigeschaltet. Somit ist ein Flashen und Debuggen möglich (bis auf diese zwei Pin's) Für den normalen Betrieb wird dann dieser Adapter entfernt und die Pin's stehen für andere Aufgaben zur Verfügung.

Alles Andere läst sich dann nur noch mit einem Emulator bewältigen.

Gruß Alex
apokorny

Postby dk8jg » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo R8C Freunde !

Danke für die Ratschläge und Tips zu meinem Problem.

Da ich noch mit der Hardware, Aufbau und Verdrahtung der Platinen beschäftigt bin,
wird es noch eine Weile dauern bis ich eine Lösung finde und umsetze.
Die umgesetzte Lösung werde ich natürlich hier bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz
dk8jg

Return to Das R8C-Projekt