Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Relaiskarte aus Sept08 für Schaltuhr Mai01?

Für Fragen, Hinweise oder hilfreiche Tipps und Tricks für andere Controllerfans

Postby fredack » Thu Sep 04, 2008 12:00 am

Kann man die Relaisplatine aus September 2008 auch für die Schaltuhr aus Mai 2001 verwenden? Wahrscheinlich sind dann Programmanpassungen bei der Schaltuhr notwendig. Gibt es da eine Anpassung? Oder gibt es eine andere Relaiskarte für die Schaltuhr aus Mai01?
fredack

Postby weiterreiter » Thu Sep 04, 2008 12:00 am

Ich würde die schaltung einfach wie damals beschrieben erweitern,
Teile gibts bei Reichelt, für ca 10 EURO hast Du fix 16 Kanäle schaltbar...
weiterreiter

Postby albert » Mon Sep 08, 2008 12:00 am

Hallo!

Auch ich habe vor geraumer Zeit diese Schaltuhr mit zusätzlichen externen Relais erweitert. Aber Vorsicht: Die besagten 16 Schaltausgänge funktionieren aber nur dann, wenn man für jeden Schaltausgang einen eigenen i2C-Baustein von den Typen CF8574 und PCF8574A verwendet, also 8Stk PCF8574 und 8Stk8574A.

Die Prüfstifte auf der Platine vom PCF8574 herausgeführt haben alle denselben Pegel. Ich wollte zwar einmal das Assembler- programm anpassen, jedoch stellte ich nach einiger Zeit fest, dass der Autor offensichtlich die Kanäle mit den Schaltstufen gleichgestellt hat.

Somit habe ich das Programm bezüglich LCD-Ansteuerung und Deutscher Menüführung angepasst.

Die Schaltstufenerweiterung löste ich mit mehren PCF8574 im SO-Gehäuse die ich alle auf einen Sockel Huckepack verlötet habe, somit konnte die damals schon erweiterte Schaltung ohne Abänderung bestehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

albert
Attachments
Uhr1.jpg
Uhr2.JPG
albert

Return to CC2-Elektor-AVR-Projekt