Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Anschluss einer LED-Hintergrundbeleuchtung: Eine Bildergesch

Für Fragen, Hinweise oder hilfreiche Tipps und Tricks für andere Controllerfans

Postby tip » Wed May 14, 2008 12:00 am

Sorry, modulo,
den Jumper habe ich von meinen letzten Experimenten gesteckt und natürlich vergessen abzuziehen. Er hat also keine Bedeutung.

Es sei denn, man will auch noch ein Poti an einen Analog_Eingang des ATM18 anschließen, dessen Stellung einlesen und damit die Display-helligkeit steigern. Aber soweit hatte ich gar nicht gedacht
tip

Postby weiterreiter » Wed May 14, 2008 12:00 am

TipSorry, modulo,
den Jumper habe ich von meinen letzten Experimenten gesteckt und natürlich vergessen abzuziehen. Er hat also keine Bedeutung.

Es sei denn, man will auch noch ein Poti an einen Analog_Eingang des ATM18 anschließen, dessen Stellung einlesen und damit die Display-helligkeit steigern. Aber soweit hatte ich gar nicht gedacht

....Hut ab vor dieser Ausrede !!!
weiterreiter

Postby tip » Fri May 16, 2008 12:00 am

Ist keine Ausrede, den Jumper hatte ich wirklich vergessen.
tip

Postby hopper30 » Fri Sep 19, 2008 12:00 am

Ich habe gerade das LCD-Display 204B A mit Interface von Elektor erhalten. Irgendwelche Unterlagen waren nicht beigefügt. Mein Problem: Nachdem ich mich durch die Foren gelesen habe, die J2 Brücke entfernt, einen 15 Ohm Vorwiderstand eingelötet und 'A' und 'K' entsprechend mit VDD und VSS verbunden habe, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht. Der gemessene Strom bei VDD = 5 V liegt deutlich unter 1 µA. Werden jetzt evtl. Displays mit EL-Beleuchtung ausgeliefert? Hat jemand eine ähnliche Erscheinung?
hopper30

Postby tip » Sat Sep 20, 2008 12:00 am

Versuche mal, direkt 5 V richtig gepolt auf die Pins 15 und 16 des Displays zu legen. Die anderen Pins müssen nicht angeschlossen sein. Die Leds leuchten auch ohne sonstige Elektronik.
Leuchtet dann nichts, dann stimmt was mit dem Display nicht und es sollte zurück zu Elektor. Eine EL-Hintergrundbeleuchtung kann ich mir nicht vorstellen, ist extrem unwahrscheinlich.
tip

Postby hopper30 » Sat Sep 20, 2008 12:00 am

Danke für Deine prompte Antwort, Tip. Aber genauso wie Du es vorschlägst habe ich bereits den Strom von weniger als 1µA gemessen.

Ich werde das Display zurückschicken.

Gruss hopper
hopper30

Postby delaco » Sat Sep 27, 2008 12:00 am

Nabend !

Mal eine kleine Info aus eigener Erfahrung:

Trotz aller Vorsicht und Sorgfalt, sollte das
Display "nichts" anzeigen (nur die Hintergrundbeleuchtung
funktioniert) => einfach mal den Kontrastregler
nachregeln..... Dann klappt`s auch mit der Anzeige...

Hat mich fast 1 h gekostet... 8=)

MfG.......Detlef
delaco

Previous

Return to CC2-Elektor-AVR-Projekt