Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Frage zu Motoren

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby msepp » Sat Jan 21, 2012 12:00 am

Hallo, wir machen solangsam erste, kleine vortschritte , allerdings haben wir noch zwei Fragen. Problem. Wir haben zwar bereits einige favorisierte Motoren , allerdings sind wir noch unentschieden, ob wir einen 24 oder einen 36V Motor benutzen sollen. Was für welche habt ihr denn benutzt, und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Habt ihr (es gibt hier ja auch einige, die schon mehrere Wheelies gebaut haben) vielleicht sogar beide Möglichkeiten ausprobiert?
Außerdem sind wir uns nicht Sicher, ob der Motor mit ~2Nm mit einer Übersetzung von 11:68 reichen wird.
Wir würden uns über andere Erfahrungen und Tipps usw. sehr freuen

Mfg, Daniel und Oliver
msepp

Postby dalotel » Sat Jan 21, 2012 12:00 am

Hallo,
wir haben 36V Motoren eingebaut.
Um bei je 1000W mit dem Strom klar zu kommen, haben diese Motoren 36V Nennspannung.

Markus
dalotel

Postby msepp » Sat Jan 21, 2012 12:00 am

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
1000W? Wow, wir benutzen vorraussichtlich nur 500... Würden da 24V wohl reichen oder eher nicht? Aber bei Motoren gibt es ja eigentlich 2 Hauptfaktoren, die Leistung und das Drehmoment. Was für ein Drehmoment und Übersetzung benutzt du denn?

Gruss, Oliver
msepp

Postby dalotel » Sat Jan 21, 2012 12:00 am

24V bei 500W ist auch ok.
Mir persönlich ist eine möglichst hohe Spannung immer lieber,
da geht der Strom im Verhältniss runter.
Das original Segway benutzt übrigens einen 72V Akku !!!
Achja, meine Untersetzung ist 11:1
dalotel

Postby egon » Sat Jan 21, 2012 12:00 am

Hallo Oliver,

ich habe 24 V und 2x 250 Watt. Für mein Gewicht (100 kg Lebendgewicht) finde ich die etwas zu schwach. Ich würde das nächste mal größere Motoren nehmen. Vielleicht 800 Watt aus der Bucht.

Egon
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby kritias » Sun Jan 22, 2012 12:00 am

Hallo mSEPP,

Also ich nutze auch 1kW Motoren. Ich halte das auch für absolut notwendig wenn man mit der Endgeschwindigkeit in der Nähe des Originals rauskommen will. Zum Getriebe muss ich sagen, daß ich überhaupt keines verwende. Darum ist meiner auch sehr leise. Das mit dem Drehmoment ist so eine Sache. Als gelernter Schlosser habe ich noch folgende Formel im Kopf: M=(P*9550)/n wobei M in Nm, P in kW und n in 1/min einzusetzen ist. Das bedeutet, daß dein Nenndrehmoment bei deiner Nenndrehzahl anliegt. Darunter wird das Drehmoment deutlich höher. Bei Drehzahlen nahe 0 ist das Drehmoment extrem hoch. Eigentlich nur begrenzt durch das verbaute Blech und die Stärke evtl. verbauter Magnete. Am anderen Ende kann die Nenndrehzahl so hoch ansteigen und damit das Dremoment soweit absinken bis das Drehmoment genau der Reibung entspricht. Der Wirkungsgrad wird über und unter der Nenndrehzahl auch schlechter. Wenn du Glück hast gibt das Datenblatt zum Motor einiges her.
kritias

Postby harihari » Tue Jan 24, 2012 12:00 am

Hallo Daniel, hallo Oliver!

Nachdem Ihr technisch offensichtlich schon weiter drinnen seid als ich nehme ich an Eure technischen Vergleichsdaten basieren auf einer entsprechenden Internetrecherche.

Welche lukrativen Bezugsquellen sind Euch dann dabei schon untergekommen?

lg hari
harihari

Postby harihari » Tue Jan 24, 2012 12:00 am

dalotelAchja, meine Untersetzung ist 11:1

Hallo dalotel!

Wie untersetzt Du 11:1? Kannst mir da mal einige Details nennen?

danke hari
harihari

Postby kritias » Tue Jan 24, 2012 12:00 am

Hallo Harihari,

Meine Bezugsquelle war diese:
http://successmotor.en.made-in-china.com/product/koKmSdnxCRVB/China-Bicycle-Motor.html

Aber auch das hat mehrere Haken:
1. Du musst solche Motoren aus China selber importieren.
2. Die chinesische Qualität ist gewöhnungsbedürftig.
3. Das sind BLDC-Motoren. Du kannst damit von der Wheelie-Elektronik nichts nutzen.
4. Du musst die Motoren auch noch umbauen.

Am Ende hast du aber zwei kräftige und extrem leise Motoren. Ich bin damit schon 27km/h gefahren.
kritias

Postby harihari » Wed Jan 25, 2012 12:00 am

Danke!

Das ist mir dann doch zu viel für den Anfang. Die Elektronik kauf ich mir mal fertig inkl. SW. Hab auch so noch genug an Herausforderung

hari
harihari

Next

Return to ElektorWheelie