Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame

Tipps & Fragen zum Reader-Bau

Postby gerharduk » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo RFID Fans,

sollte immer noch ein >Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame" auftreten so kontrolliert bitte innerhalb von Mifare Magic die Statusleiste.

- Wenn "Reader Connected" aktive ist, steht eine korrekte Verbindung zwischen Reader und PC.

- Open Reader Port Failed ==> Die FDTI DLL konnte keine Verbindung zwischen PC und Reader aufgebaut werden. ==> (siehe Hinweise oben)

Eigentlich erzeugt Mifare Magic den „>Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame“ Error nur bei einer Verletzung des seriellen Kommunikationsprotokolls (PC-Reader - wenn z.B. der Reader sendet zu wenig Bytes gesendet hat).

Sollte jedoch aus irgendeinem Grund die Fehlermeldung auftreten, so würde ich folgendes Vorschlagen:

Bitte in MIFARE Magic - Mifare Ultra Light Fensters die Option "Log|Serial Communication Debug" aktivieren und die Kartenkommands erneut ausführen.

Bitte sendet mir den Inhalt des Ausgabefensters (am besten das gesamte Ausgabefenster mittels Windows Zwischenablage in ein Word File kopieren) via Elektor oder posted es im Forum.

Wichtig: Sollte Kartenkommandos ausgeführt werden, welche in dem jeweiligen Kartenstate nicht erlaubt sind ==> gibt es natürlich einen Fehler (<- Error: 0x1 No Card present).

Folgende Sequenz muss mit der Elektor Karte immer funktionieren:

1.) Reader mit dem USB Port verbinden
2.) Mifare Magic starten
3.) Magic - Mifare Ultra Light Fenster öffnen
4.) Karte auf den Reader legen
5.) Button “HF Reset”
6.) Button “Activate Card”
7.) Button “Read All”

lg

Gerhard
gerharduk

Postby sjv » Thu May 31, 2007 12:00 am

Tach auch,
habe gestern Abend meinen Reader erhalten und sofort ausprobiert,
auch bei mir tritt der Fehler 0xF00 auf,
habe den Reader ebenfalls neu programmiert -> gleicher Fehler.

Der Reader ansich arbeitet über den Virtuellen Com-Port einwandfrei,
allerdings mit einer Datenrate von 56kBps statt, wie in eurer Beschreibung angegeben mit 115,2kBps.

Gibt es eine Möglichkeit bei MifareMagic eine andere Datenrate einzustellen ?

Die hex-Datei mit der ich den Reader neuprogrammiert habe ist vom 10.09.06,
gibt es eine aktuellere Version ?
Die Datei ist von eurer Seite aus der
http://www.elektor.de/Portals/0/Magazine/Downloads/2006/060132-81.zip

Gibt es eine Doku zur MifareMagic.ini ?

Gibt es eine Möglichkeit die Karten über das Terminal zu Programmieren?

Ist es möglich die Access-Control-Funktion über Terminal zu konfigurieren/aktivieren ?
sjv

Postby allu » Thu May 31, 2007 12:00 am

Guten Tag,

mein RFID-Reader ist ebenfalls gestern eingetroffen und zeigt auch den Fehler "<- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame".

Ist der Reader an den PC angeschlossen, liest er die Karte und zeigt das Ergebnis korrekt auf dem LCD-Display an.

Mit dem Start von MifareMagic friert die Anzeige auf dem LCD-Display ein. MifareMagic zeigt auf jede Aktion "<- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame" an.

Erzwingt man einen Reset durch kurzes entfernen des USB-Kabels, werden vernünftig aussehende Hex-Tabellen angezeigt.

Sobald aber ein Befehl zum Reader geschickt wird -die Led blitz kurz auf- friert er wieder ein und nix geht mehr.

Was tun?

LG Alex

allu

Postby 9926574 » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo Alex,

für mich klingt das so als ob die Firmware neu eingespielt werden sollte. Die Anleitung dazu (übersichtsmässig) ist im 2ten Post zu finden bzw. bei der additionalen Doku auf der RFID Seite.

LG,
Günter
9926574

Hallo Günter,
Dass was Alex beschribet hört sich (ungefähr) nach meinem Problem an.
Ich habe die firmware wie beschrieben aufgespielt(s.O.), leider tritt der fehler immernoch auf.
So wie es aussieht stimmt die Datenrate nicht(s.O.), 56k statt 112,5k.
Gibts ne andere Quelle für die hex, als die Elektorseite ?
sjv

Hallo SJV,

Hast du die Windows - Einstellungen welche Gerhard oben beschrieben hat schon geprüft? Unter Umständen kann es sich noch um ein Treiberproblem handeln. Einfach die Treiber neu installieren oder den Reader einfach auf einen anderen USB - Port hängen (dann müßen die Treiber erneut installiert werden, da Windows für jeden USB-Port nach den Treibern fragt - zumindest bei meinem System...).
Sollte es sich um ein Linux System handeln, weiß ich auch nicht weiter, da ich mich da zuwenig auskenne...
LG,
Günter
9926574

hab ich noch vergessen: eine andere Quelle als die von Elektor kenne ich nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, daß Phillips einiges preisgibt. Soviel ich weiß gibt es von Phillips eine eigne Mifare Siete - einfach mal googeln
9926574

Die Kommunikation mit dem Reader funktioniert hervorragend,
nur mit 56k statt 115,2k !
Die DAtenrate wird ja (vermutlich) in der Firmware festgelegt,
evntl. is da was schiefgelaufen
sjv

Im Terminalfenster von MifareMagic bekomme ich nur Zeichensalat, der aber exakt so aussieht wie der Zeichensalat in meinen Terminalprogramm, bei 115,2kBps
sjv

Hi,

Ich denke, daß die Datenrate eher über die Einstellungen des virtuellen Ports unter Windows eingestellt wir (also in der Systemsteuerung / System / Gerätemanager).
Da solltest du aber eher eine Mailanfrage an Elektor senden.

LG
Günter
9926574

PreviousNext

Return to RFID-Projekte