Hallo ge1ge,
ge1ge wrote:Ich finde es nicht gut, wenn die Heftbeschreibung und die dazugehörigen Downloads nicht gleich sind.
Ich habe die SW entsprechend [7] die Software: 140512-11.zip heruntergeladen. Die Datei main.c und das Listing 1 stimmen aber nicht überein.
Das Listing scheint ein verbesserte Version zu sein, da hier mit #define die pins definiert wurden. Die fehlt in main.c.
Auch wäre es schön, wenn die main.c eine kurze Beschreibung mit Version enthalten würde.
Stimmt, danke - es wurde der falsche Download online gestellt. Es wird vermutlich nächste Woche geändert. Im Anhang ist die richtige Datei.
ge1ge wrote:Ich habe auch nicht verstanden, warum bei der Namensgebung für "struct port_config config_port_pin; "
unterschiedliche Reihenfolge der namen genommen wurde:
Also z.B:
port_config
port_config_pin
Das Ziel des Kurses ist, dass sich die Leser selbst nach jeder Ausgabe weiter mit der Atmel-Dokumentation vertiefen können. Und da diese "umgekehrte" Schreibweise beim Erzeugen von Strukturen in den Manuals von Atmel üblich ist, wurde diese auch hier übernommen. Außerdem sind die beiden Namen meiner Meinung nach so klar zu unterscheiden.
ge1ge wrote:Des weiteren ist es z.B. schön, dass man am Anfang mit define die grüne LED definiert.
Aber die gelbe und rote LED im Programm mit nichtssagenden Nummern definiert und geschaltet wird.
"port_group_set_output_level(&PORTB, 6, 6)"
Wie im Artikel auch steht, ist das Ziel das Zeigen möglich vieler Befehle. Deswegen wurde für die gelbe und die rote LED die Funktion zur Konfiguration der betroffenen Pins als Gruppe genommen (dieser Gruppen-Befehl ist für größere Projekte sehr vorteilhaft). Die für Sie "nichtssagenden Nummern" wurden auf der Seite 13 der deutschen Ausgabe links unten im Text erklärt. Wenn die Erklärung im Artikel für Sie nicht zufriedenstellend beziehungsweise unverständlich ist, finden Sie im Dokument vom Link [4] nochmals eine Erklärung dieser Gruppen-Funktion.
ge1ge wrote:Auch ist in der englischen Ausgabe die Schriftgröße im Listing 1 besser gewählt, damit der Kommentar rechts neben dem Befehl steht.
Wie meinen Sie das? In der englischer Ausgabe haben die Kommentare oft eine ganze Zeile für sich. In der deutschen habe ich es dagegen ändern lassen, da ich die Kommentare immer rechts neben dem Befehl stehen haben wollte.
Ich hoffe, dass meine Antworten für Sie zufriedenstellend waren und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit dem SAM D20,
Viacheslav Gromov