Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Lenkermechanik

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby maje » Fri Aug 17, 2012 12:00 am

Na klar wird es es ein BL Antrieb, das war aber für mich bereits völlig klar bevor ich nach anderen Clones im Internet recherchiert habe. Der Kontakt mit Kritias und Thomas kam erst später.

IMHO macht auch nur ein BL Antrieb technologisch wirklich Sinn.

Aber ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anfechten.

LG

Martin
maje

Postby kritias » Fri Aug 17, 2012 12:00 am

MaJeAber ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anfechten.

Ein Glaubenskrieg ist nicht nötig. Aber eine sachliche Diskussion ist überfällig.
kritias

Postby guenter » Fri Aug 17, 2012 12:00 am

Das finde ich auch.

Hauptargument ist die Sicherheit. Eine defekte H-Brücke heißt beim DC-Motor Vollgas, beim BLDC Stillstand.

Die etwas aufwändigere Ansteuerung der BLDCs relativiert sich, wenn man bei den DC-Motoren die nötigen Geartoothsensoren dazurechnet.

Für die DC-Motoren spricht der immer noch niedrigere Preis und die bessere Beschaffbarkeit.

DC-Motoren werden aussterben. In Waschmaschinen, Dunstabzughauben usw. ist es schon soweit, andere Geräte werden folgen.

Warum ich dann DC-Motoren verwende? Weil ich sie habe. Die restlichen Dinge wie Balance und Lenkung kann man auch mit diesen Motoren ausloten. Wenn da alles erforscht ist kommen die BLDCs dran.

Günter
guenter

Postby thomas scherer » Fri Aug 17, 2012 12:00 am

Selbst das Preisargument ist nicht voll stichhaltig, denn beim BLDC ist ja schon das ganze Rad dabei. Wenn man ein Alurad zum Gleichstrommotor dazu rechnet, dann ist da kaum noch ein Unterschied.
thomas scherer

Ein "großer" Nachteil von BLDC-Motoren ist es aber, wenn man einen BLDC-Motor zum Motorrad-Händler bringt, um darauf Reifen aufziehen zu lassen ….

Wieder was, was man besser selber macht (z.B. in Deiner Werkstatt, wie die aktuelle Elektor-Ausgabe beweist)
thomas scherer

Postby guenter » Fri Aug 17, 2012 12:00 am

Tja, Thomas,

was soll ich sagen. Selbst bei meinem tausendsten Post muss ich dir noch Recht geben.

Hier der Beweis:
Attachments
hauruck.JPG
guenter

Sekt!
Gratulation!
Der erste, der einen Tausender voll gemacht hat!
thomas scherer

Postby kritias » Fri Aug 17, 2012 12:00 am

kritias

Previous

Return to ElektorWheelie