Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Profesionelles Labornetzteil 09/2014

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Profesionelles Labornetzteil 09/2014

Postby hs3 » Sat Jan 03, 2015 9:39 pm

Hallo Kollegen,
ich wünsche euch ein gutes neues Jahr.
Hat schon jemand das Professionelle Labornetzteil aus 09/2014 zusammengebaut?
Im Moment versuche ich das Teil abzugleichen und ich kann die 1A einstellen und messe
vorher 1050mV am Ausgang. Danach geht aber nur die Stromregelung bis ca. 0,3A und mir ist es nicht möglich
eine Spannung einzustellen. Wenn ich von extern eine Spannung einspeise zeigt das Display
die Spannung an. Den Controller habe ich mit dem Hex File von der Webseite programmiert.
Fuse Einstellungen sind nicht dokumentiert. Außerdem hat meine Trafospule keine Durchkontaktierungen
zum Anschließen der Drähte. Die Primärwicklung hat keine Verbindung miteinander. Dazu habe
ich eine Drahtbrücke zwischen den Windungen hergestellt. Ich hoffe das Stimmt, eine Beschreibung dazu habe
ich auch nicht gefunden. Nur auf den Bildern sehe ich, dass ein Draht eingelötet ist.
Der kleine 5V Regler wird sehr warm und manchmal startet der Prozessor nicht richtig und alle Display Segmente leuchten.
Hat jemand das Teil zum funktionieren bekommen?
Viele Grüße
Hermann
hs3

Re: Profesionelles Labornetzteil 09/2014

Postby hs3 » Mon Mar 23, 2015 11:18 am

Hallo Leute,

das Professionelle Labornetzteil aus 09/2014 hat ja wohl außer mir keiner zusammengebaut?
Mittlerweile habe ich die richtige Trafoplatine erhalten und am Wochenende eingebaut.
Allerding hat das Teil aber immer noch nicht richtig funktioniert und ich habe die Stromregelung überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Diode (D3) im Schaltplan und auch im Layout vertauscht ist.
Nachdem ich die Diode entfernt und eine neue Diode richtig herum eingelötet hatte, funktionierte die Stromregelung.
Der Wirkungsgrad ist zwar nicht so gut, bei 1,5W Ausgang nimmt das Netzteil 10W auf. Aber egal, mir ginge es
Hauptsächlich um den Leiterplattentrafo und die Versuche damit.
Was immer noch nicht geht, ist die Spannungseinstellung. Dazu habe ich die Signale am S3 gemessen und festgestellt, dass der
DGBS3A auf Low liegt. D.h. er wird von der Software nicht richtig unterstützt (interner Pullup). Nachdem ich zum Testen einen
externen 10k Widerstand als Pullup angelötet hatte, habe ich auch die Signale auf dem Scope gesehen. Also die Software auf
der Elektor Webseite ist nicht die aktuelle Version!

Viele Grüße
Hermann
hs3

Postby hs3 » Tue Mar 31, 2015 4:35 pm

Hallo Kollegen,

am Wochenende habe ich mir mal die Software angeschaut und gesehen, dass der Portpin Pullup eigentlich eingeschaltet wird.
Danach bin ich in die Fuse Einstellungen gegangen und habe das JTAG Interface deaktiviert. Siehe da, schon konnte ich eine
Spannung einstellen. Am Ausgang hatte ich aber 32V. Also habe ich die Diode wieder gedreht und schon konnte ich die gewünscht
Spannung am Ausgang messen. Also die Diode ist doch richtig herum eingebaut und das ganze Problem waren nur die Fuse Einstellungen.
Das Ein zigste was noch öfters vorkommt ist, dass der Prozessor nicht richtig Startet und nur 8er im Display sind.

Viele Grüße
Hermann
hs3

Postby DonRumata » Tue Apr 28, 2015 8:09 pm

Hallo Hermann,

ich bin mit dir wohl einer der wenigen, die sich doch entschlossen haben dieses Netzteil nachzubauen :) . Ich habe gespannt die Geschichte mit D3 gelesen und freue mich umso mehr, dass ich das Teil nicht umlöten muss. Huh.

Meinen Aufbau habe ich dieses Wochenende zu Ende gebracht und probeweise eingeschaltet: K2 liefert konstant 0V, Poti hin oder her :( . Nach den ersten Diagnose-Versuchen stelle ich nun fest, dass zwischen +Vs und Masse ein Kurzschluss ist :x . An den Lötstellen ließ sich leider kein offensichtlicher Fehler feststellen.

Mein Studium liegt schon einige Jahre zurück und irgendwie hat es mich auch in die reine Software-Sparte verschlagen. Kannst du mir evtl. einen Ratschlag geben, wie ich den Kurzschluss am einfachsten lokalisieren könnte? Mir fällt nichts besseres ein, als R16, C51 C18 und C17 nacheinander auszulöten und jedes Mal den Widerstand zwischen +Vs und Masse messen.

Gruß

Michael
DonRumata

Postby DonRumata » Wed Apr 29, 2015 8:59 am

Hi.
Kurzschlussursache habe ich nun gefunden: Schraube am T4 hat Drain und das Kühlkörper kurzgeschlossen. Im Heft steht ja explizit, dass T4 und Kühlkörper vonenander isoliert anzubringen sind. Aber warum wird dieser Kühlkörper mit der Masse verbunden?
Gruß
Michael
DonRumata

Postby wkrug » Fri May 08, 2015 8:05 am

Eins vorweg, Ich hab jetzt den Schaltplan nicht hier.
Du könntest versuchen beim Controller die Brown Out detection bei den Fuses zu aktivieren und diesen auf 4V einstellen.
Dadurch startet der Controller erst durch, wenn die Betriebsspannung stabil ist.
Beim Start Up timing nehm ich auch immer die maximal mögliche Einstellung.
Hilft das nicht, könntest Du einen kleinen Kondensator ( 10nF ) zwischen den Reset Pin und GND einbauen ( falls nicht vorhanden ).
Das hält den Reset Pin länger auf GND und der Controller startet später.
wkrug

Postby hs3 » Fri May 29, 2015 2:31 pm

Hallo Michael,

ich hatte schon länger nicht mehr ins Forum geschaut. Letztens habe ich das Netzteil mal mit
30V und 950mA belastet und da wird die Kiste recht warm. Der Wirkungsgrad lag bei ca. 65 %.

Das mit der Brown Out detection werde ich mal Testen. Normalerweise hatte ich bei den AVR's
nie Probleme mit dem Reset. Wird der 7805 (SO8) auch warm bei dir? Ich hatte auch mal mit dem
Arne Hinz Kontakt (Entwickler) und ihm um die richtigen Fuse Einstellungen gebeten aber da kam nichts mehr.

Viele Grüße
Hermann
hs3

Postby wkrug » Fri May 29, 2015 2:42 pm

Hallo Hermann,
nicht so gut wie die Originalauskunft des Entwicklers, aber manchmal eine gute Hilfe:
http://www.engbedded.com/fusecalc/
Der Fusecalculator.
wkrug

Postby hs3 » Sat May 30, 2015 4:43 pm

Hallo Michael,

heute habe ich wieder ein paar Versuche unternommen. Obwohl das Display nur 8er angezeigt hatte konnte ich das Relais über die Taste einschalten.
Evtl. hat nur die Verbindung zur Display Platine ein Problem. Wie lange ist dein Kabel zum Display?
Hast du den Controller fertig programmiert gekauft?

Viele Grüße
Hermann
hs3

Postby wkrug » Sat May 30, 2015 9:20 pm

Guck mal, ob Du auf der SDA, SCL, oder LOAD eine Berührung hast.
Wenn Du ein Oszilloskop hast, kannst du Testen, ob die Kathoden der Displays im Multiplex angesteuert werden.
Eventuell ist auch eine der LED's des Displays falsch rum eingebaut, oder defekt.
wkrug

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(