by egon » Wed Mar 05, 2014 12:00 am
Guten Morgen zusammen,
der Winterschlaf ist vorbei, es geht mit Vollgas in die 2. Runde. Ich konstruiere gerade meinen 2. Wheelie und habe noch ein paar Fragen.
1. Wie soll der Sensor, der die Position der Lenkstange erfasst, ausgeführt werden? Wieder mit Poti oder mit einem Gyro auf einer kleinen Platine. Wenn Platine, wie groß ist diese in etwa? Welche Position nimmt sie ein, hrizontal oder vertikal?
2. Müssen irgendwelche Kabel aus dem Gehäuse hoch zur Lenkstange geführt werden? Soll es ein Display geben oder per Bluetooth aufs Handy (was ich ja so cool finden würde, vielleicht gleich mit Wegfahrsperre).
3. Gibt es wieder GT- Sensoren welche am Getriebe montiert werden müsssen? Ist die Ausführung die gleiche wie beim alten Wheelie?
4. Ich möchte jetzt auch LiFePo`s verwenden. Wieviele brauche ich? Bei 12 St. sind es 39,6 Volt und bei 11 St. 36,3 Volt. Kann ich eine ungerade Anzahl nehmen oder lieber 12 St.? Ich habe 36 V/1kW DC Bürstenmotoren, vertragen die die Mehrvolt? Vertragen die Platinen die knapp 40 Volt? Was kommt noch an die Akkus? Ich denke da an die ganzen kleinen Platinen die Thomas drangebastelt hat. Wie groß sind die in etwa? Ich stelle mir vor die Akkus auch in meinem E-Bike zu verwenden. Sie müssen also leicht ausbaubar sein und als Akkupack ausgeführt werden (sofern das möglich ist).
5. Welche Teile brauche ich wennn ich das Ladegerät auch einbauen will. Kann man das wieder so machen wie das alte Ladegerät, also mit einem Netzteil und einer Steuerplatine? Welches Netzteil brauche ich und wie groß ist ungefähr die Steuerplatine?
Das waren erst mal die wichtigsten Fragen damit ich weiter konstruieren kann.
Have fun
Egon
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.