Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neulingsproblem

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby bot » Tue Oct 28, 2008 12:00 am

Hallo allezusammen

Ich habe einen Profiler hatte bis jetzt nur keine Zeit etwas zu fräsen.
Nun habe ich mir nach länegerem rumärgern mit Target, eagle mit dem pcb profiler plugin installiert. Nun habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich etwas fräse die Leiterbahnen mitgefräst werden weil anscheinend der Fräser zu groß gewählt ist.
Die erste Frage wäre wo ich dünnere Fräser bekommen könnte denn in den Bohrkopf passen nur Fräser und Bohrer mit einem Einspanndurchmesser von 3.10mm.
Die zweite Frage wäre wo man einen tiefenregler besorgen könnte
Und last but not least hätte ich die Bitte ob nicht jemand seine Erfahrung mit mir teilen möchte und mir mitteilen könnte wie sie oder er zu schön gefrästen Platinen kommt

Danke im Vorraus

lg

Berni
bot

Postby woldig » Tue Oct 28, 2008 12:00 am

Hallo Berni

Aus meiner eigenen Erfahrung rate ich Dir zunächst viel zu lesen. Da sind die Bedienungsanweisungen von Colinbus und viele wertvolle Beiträge hier im Forum. Das www ist weiterhin eine fast unerschöpfliche Informationsquelle.

Ich benutze meinen Prorfiler nur für den Modellbau, kann also wenig zum Platinenfräsen sagen. Dennoch hier meine Hinweise zu Deinen Fragen:

1.Wenn Du den mitgelieferten Fräsmotor von Colinbus benutzt, so solltest Du Fräser mit einem Schaftdurchmesser von 3,175 mm (1/8 Zoll) verwenden. Diese Fräser gibt es z.B. bei Colinbus und/oder im www.
2.Hier im Forum ist ausführlich über Tiefenregler geschrieben worden (siehe: „lesen“). Tiefenregler gibt es z. B. bei dem großen Auktionator im www für ca. 20€.
3.Wie bereits ausgeführt, Platinen fräse ich nicht und habe somit auch keine diesbezüglichen Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

woldig
woldig

Postby pk1 » Tue Oct 28, 2008 12:00 am

Hallo Berni,

zu 1: Wichtiger als der Schaft ist die Geometrie der Schneiden. Bei vhf gibt es sehr gute Isolationsfräser, allerdings mit 3mm-Schaft. (Zu jeder vernünftigen Spindel gibt es auch 3 mm-Spannzangen)

zu 2: Google liefert bei der Suche nach "Tiefenregler" haufenweise Angebote. Welches geeignet ist, hängt sehr von Deinem Spindelmotor ab.

Mein Rezept für gute Platinen war: Üben, Erfahrungen sammeln, nicht verzagen und - wie woldig richtig sagt - alles lesen, was schon verfügbar ist.

Gruß

Peter
pk1

Postby bot » Wed Oct 29, 2008 12:00 am

hallo
Danke für eure Hilfe
Habe mich jetzt dazu durchgerungen eine andere Spindel für den Profiler zu kaufen. Habt ihr eine Idee wo man eine gute bekommt die auch in die dafür vorgesehene Vorrichtung passt oder heisst es Vorrichtung selber bauen?

lg

Berni
bot

Postby graealex » Thu Oct 30, 2008 12:00 am

Mit der vorgesehenen Halterung würde ich nichts machen, die ist zu schwach und hat mit 50mm auch einen sehr ungewöhnlichen Durchmesser. Durch den zweigeteilten Aufbau kan sich auch das Gehäuse der Z-Achse verziehen, wenn ein Fräsmotor eingespannt wird.

Bei Ebay und auch so im Netz gibt es Universal-Halterungen für 43mm Spannhälse. Da kann man dann jede professionellere Spindel einspannen, z.B. die Kress- und Metabo-Fräsmotoren...

Anbei eine Grafik, wie ich "meinem" Händler erklärt habe, wie die Aufnahme auszusehen hat. Diese ist aus einem einzigen Stück Alu gefräst, und hat am Ende nur 24 EUR mit Versand gekostet.
Attachments
winklige-aufnahme-3d-zeichnung.jpg
graealex

Postby sudar » Thu Oct 30, 2008 12:00 am

Hallo Berni
auch ich kann dir empfehlen lesen, lesen lesen... unter anderem siehst du auch wie viele von uns modifikationen gemacht hatten!
u.a auch ich. Weiteres unter www.sudar.ch
Fräser beziehe ich von http://www.sorotec.deSuper Qualität, super Typ kenne ihn persönlich.

Gruss Lukacs
sudar

Postby bot » Fri Oct 31, 2008 12:00 am

Danke für die vielen Antworten.
Muss mich nun mehr in die Literatur stürzen.

lg

Berni
bot

Postby bot » Sun Nov 02, 2008 12:00 am

Hallo

Auch nach längerer Suche habe ich leider keine passende Universalhalterung noch einen guten Tiefenregler gefunden. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Bitte um viele Tipps.
Danke

lg

Berni
bot

Postby boeingbrown » Sun Nov 02, 2008 12:00 am

Tiefenregler .....

Elektor forum: 53 Ergebnisse gefunden.

Google: 6.090 Ergebnisse gefunden.

H.
boeingbrown

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'