Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Achslager verbessern?

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby sudar » Tue May 27, 2008 12:00 am

WOW!!!! Liebe Profiler Jungs...
Heute habe ich was entdeckt...

Ich bin auf diesen Artikel gestossen weil ich eigentlich den Artikel zu den Seilverspannungen gesucht habe....
Als ich den Artikel nochmals genaustens gelesen habe viel mir plötzlich was auf!!!
DIESEN Satz HIER

In der derzeitigen Collinbus-Lösung wird die Spindel mit einer Beilagscheibe und Schraube (im Rezess) gegen den Innenring des Kugellagers verspannt. Das Kugellager selbst wird gegen das Gehäuse verspannt. Somit ist die Spindel in Achsrichtung fixiert

jetzt war mir plötzlich klar weshalb ich soviel Spiel in den Achsen hatte!!!

Schaut das Bild genau an...dann versteht ihr was gemeint ist.... Bei mir lief die Maschine sogar bis jetzt ohne diese Schraube und die Unterlagsscheiben... ACHTUNG Auch für die X Achse wäre das gedacht...ist aber nicht Dokumentiert.....
Also alle die immer noch viel Spiel haben (z.b Skyrapper) kontrolliert das.....
Hoffe geholfen zu haben ...ja ich weiss... Asche auf mein Haupt

Gruss Lukacs dessen Portal mit starkem gegendrücken noch max. 5/10mm je Seite nach nachgiebt...ist immer noch genug
Attachments
Unbenannt_1.jpg
sudar

Previous

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'