Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Minimalschaltung für einen Brückengleichrichter (B250C1500)?

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Minimalschaltung für einen Brückengleichrichter (B250C1500)?

Postby raxon » Sun Mar 15, 2015 10:23 am

Hallo, ich benötige irgendetwas zwischen 200-250V Gleichspannung bei weniger als 0,1mA. Die Gleichspannung braucht nicht 100% eben zu sein.

Ich habe es mit einem Brückengleichrichter-Bauteil B250C1500 versucht. An den "Ausgang" (+ und -) habe ich parallel einen Kondensator (ca. 120u, 450V) und einen Widerstand von 12K (als Verbraucher) angeschlossen.
Zunächst habe ich an einem der "Eingänge" (~) ebenfalls einen dicken Keramikwiderstand von mehreren K angeschlossen. Dieser wurde nach wenigen Sekunden so heiß, dass ich abgebrochen habe (am Verbrauchswiderstand waren nur etwa 30V Gleichspannung zu messen).
Also habe ich am Eingang einen kleineren Widerstand genommen. Dieser wurde noch schneller glühend heiß (am Ausgang war die Spannung höher).
Zuletzt habe ich den Gleichrichter direkt (ohne Widerstand) angeschlossen. Da flog sofort die Sicherung raus.
In all diesen Szenarien blieben die restlichen Bauteile kalt!

Ist der Gleichrichterbaustein kaputt? Wie schließt man so etwas an?
raxon

Re: Minimalschaltung für einen Brückengleichrichter (B250C15

Postby ag » Sun Mar 15, 2015 6:09 pm

Hallo raxon,

Hallo, ich benötige irgendetwas zwischen 200-250V Gleichspannung bei weniger als 0,1mA. Die Gleichspannung braucht nicht 100% eben zu sein.

Ich habe es mit einem Brückengleichrichter-Bauteil B250C1500 versucht. An den "Ausgang" (+ und -) habe ich parallel einen Kondensator (ca. 120u, 450V) und einen Widerstand von 12K (als Verbraucher) angeschlossen.

Nach Ohm´s Law ergibt das mehr als 20 mA und mehr als 5 Watt. Für 0,1 mA bei 250V müsste der Lastwiederstand ca. 2,5 Megohms sein.

mehreren K angeschlossen. Dieser wurde nach wenigen Sekunden so heiß, dass ich abgebrochen habe

Wieviiel K und welche Leistungswert? Bei 5 Watt Leistung wird z.B. ein 1/2 Watt Widerstand sehr schnell sehr heiß ;)

Zuletzt habe ich den Gleichrichter direkt (ohne Widerstand) angeschlossen. Da flog sofort die Sicherung raus.
In all diesen Szenarien blieben die restlichen Bauteile kalt!

Ist der Gleichrichterbaustein kaputt? Wie schließt man so etwas an?

Defekt? Vermutlich, aber: was für eine Sicherung? Die 16A Hausleitungschutz, oder eine weniger als 20 mA Sicherung im Primärkreis oder Sekundärkreis? Am besten die Gleichrichter einfach mit ein Ohmmeter prüfen.

Viele Grüße,
Ag
ag

Postby raxon » Mon Mar 16, 2015 11:05 am

Das war nur eine kleine Testschaltung. Letztendlich benötige ich wirklich nur sehr, sehr wenig Strom.
Die Haussicherung flog - 16A ja - die anderen brennen durch.
Wenn das Bauteil defekt ist, dann sind bei denen Defekte sprichwörtlich "brandgefährlich". Da wird dann noch eine Sicherung fällig. X-|
raxon

Postby raxon » Wed Mar 18, 2015 7:58 am

Nachtrag:
Ich habe es mit einem anderen Brückengleichrichter problemlos hinbekommen. Ein Blindwiderstand davorgeklemmt (kein Elko!!!) und man kann Stromfluss und Spannung ganz einfach begrenzen.
raxon

Return to Allgemeines Elektronik-Forum