Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Lichterkette Dezemberheft: Steuerprogramm für den 18F2550

Postby mcr22 » Tue Dec 01, 2009 12:00 am

Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht,
ob ich mit diesem Thema hier richtig bin - falls nicht, bitte dementsprechend verschieben - danke!

Die Lichterkette aus dem Dezemberheft gefällt mir sehr gut und ich wollte die Gelegenheit nutzen, endlich das PicKit2 richtig auszuprobieren.
Also MPlab (8.40, Default-Einstellungen) + C18-Toolsuite (Trial) installiert und den Workspace für das Steuermodul (PIC18F2550) geladen.
Ein paar Fehlversuchen (ja, ich bin leider noch Anfänger mit der IDE) und ein paar korrigierte Pfade später sah die Sache schon besser aus. Ich konnte sogar ein paar Fehlermeldungen des Compilers eliminieren.

Geblieben ist diese Fehlermeldung:
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "eeprom.c" -fo="eeprom.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "event.c" -fo="event.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "guirlande.c" -fo="guirlande.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "maitre.c" -fo="maitre.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "rgb.c" -fo="rgb.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "signal.c" -fo="signal.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MCC18\bin\mcc18.exe" -p=18F2550 /i"C:\Programme\Microchip\MCC18\h" "tools.c" -fo="tools.o" -k -sco -Opa-
Executing: "C:\Programme\Microchip\MPASM Suite\mplink.exe" /l"C:\Programme\Microchip\MCC18\lib" /k"C:\Users\Bobax\Desktop\Robot\Guirlande\Maitre" "guirlande.lkr" "eeprom.o" "event.o" "guirlande.o" "maitre.o" "rgb.o" "signal.o" "tools.o" /u_CRUNTIME /z__MPLAB_BUILD=1 /m"maitre.map" /w /o"maitre.cof"
MPLINK 4.34, Linker
Copyright (c) 2009 Microchip Technology Inc.
Error - could not find definition of symbol '__WriteI2C:0' in file './eeprom.o'.
Errors : 1

Link step failed.
----------------------------------------------------------------------
Release build of project `C:\Users\Bobax\Desktop\Robot\Guirlande\Maitre\maitre.mcp' failed.
Language tool versions: mpasmwin.exe v5.34, mplink.exe v4.34, mcc18.exe v3.34
Tue Dec 01 14:06:43 2009
----------------------------------------------------------------------
BUILD FAILED

Hat das Programm schon jemand fehlerlos compilieren können?
Bitte um Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar.
Danke schon einmal im voraus!

Gruß,
MCR22
mcr22

Postby lm59 » Fri Dec 18, 2009 12:00 am

MPLAB v 8.40 und MPLAB C18 Lite 3.34

Maitre Programm in einen Ordner kopieren
Ordner Portage öffnen und Portage.h in den Maitre-Ordner kopieren
Außerdem werden noch die Dateien : c018i ; clib und p18f2550 in den Ordner Maitre kopiert, alle 3 zufinden in C:\MCC18/lib.

Was du auch vollbracht hast!

Lade MPLAB v8.40
Lade Project File “Maitre“
Tippe Project dann Build Options dann Project
Es öffnet sich Directories, setze den Punkt auf “ Assembler/Compile in
source-file directory“
Tippe auf MPLAB C18 und dann auf Restore Defaults, übernehme die Sache
und dann OK. Jetzt mit Crtl + F10 compilieren oder Project “Build All“.
Es kommen viele Warnungen aber die kannst du ignorieren, das Programm
wurde ja mit MPLAB C18 v. 3,21 geschrieben, dadurch wird die HEX etwas
länger.
lm59

Postby mrx225 » Mon Jan 24, 2011 12:00 am

hallo communit,
ich hab mich auch mal an die farbgesteuerte Lichterklette gewagt
und wollte mal eure erfahrungen dazu hören weil bei mir ist irgendwie noch kein um schalter der "verschieden animationen" möglich durch drücken von S1

ich bin echt verzweifelt und weiß nich mehr weiter wollte mal ein bisschen mich im listing von MPLAP (benutzte 7.40 mit dem cc5x compiler) ein lesen aber da kommen immer wieder fehler

#include "math.h"
^------
Error[1] X:\308\MPLAB 2010\lichterkette 1\Maitre\maitre.c 1 : Unable to open file '18F2550.h' (The file name or path can be wrong)

Error options: -ew: no warning details -ed: no error details -eL: list details

habe bis jetzt nur die maitre in die soure liste geschoben

ich freue mich auf eure antworten
mrx225

Postby mope » Thu Dec 06, 2012 12:00 am

Hallo,

es geht wesentlich einfacher. Ich habe einfach den maitre.hex
in den ICD2 importiert und damit den 2550er programmiert.
Um die Fuses braucht mansich nicht zu kümmern.
Wie man dem Assemblerfile entnehmen kann, sind diese hier bereits definiert und damit auch im Hexfile enthalten.

Ich habe allerdings folgendes Problem:
Beim Start erscheint nach der Initialisierung eine wunderbare Farbsquenz. Dann folgt jedoch immer wieder eine reinweße Sequenz und anschließend wieder Farbe. Dies dürfte aufgrund der Beschreibung im Heft nicht sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ???
mope

Postby shunth » Mon Feb 04, 2013 12:00 am

Hallo Mope,

da kannst du ja froh sein, dem PIC überhaubt etwas zu entlocken!!!! Auch ich habe meinen PIC selber gebrannt und das Ergebniss ist immer das selbe.......kurzes Aufblinken aller RGB LED der Lichtmodule und alles finster. Ich habe die Schaltung mehrfach auf Fehler untersucht aber nix gefunden.....Ich vermute im .hex File einen Fehler! (oder eine Einstellung im Brennprogramm, was aber fast auszuschließen ist da ja die Fuse mitkommen.....weiß es aber nicht - Brenner8 von Sprut und USBorn)

Wer hat auch Probleme mit dem Teil????

Gruß Andre
shunth

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum