Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Frage zu Motoren

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby thomas scherer » Tue Jun 26, 2012 12:00 am

Hier meine heute angekommenen drei Vorwiderstände 12Ω/50W. Die habe ich auf einen KK gepackt (200x100x20). Sie dienen zum Schutz von mir und der Einrichtung beim Test eines Motors, während ich an der Software für den Motortreiber bastele. Sie werden in die drei Phasen des Motors geschleift, damit bei fehlerhaftem Stopp während des schnellen Drehens die kinetische Energie nicht plötzlich macht, was sie will, sondern langsam vernichtet wird.
Attachments
Vorwiderst-nde.jpg
thomas scherer

Postby kritias » Tue Jun 26, 2012 12:00 am

@jack_163

Bisher war ich überzeugt, daß die Achse bei meinen Motoren mit dem Strator verschweisst ist. Nachdem ich aber mit dem Thomas über das Thema gesprochen habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Wenn ich dem Motor das nächste mal offen habe werde ich nochmal genauer nachsehen.

@Thomas
Das mit den Widerständen ist mal eine gute Vorsichtsmaßnahme. Ich hatte nur eine KFZ-Birne in der Zuleitung. Das hat den Nachteil, daß es bei einem Motorstopp (Wicklungen alle kurzgeschlossen) ein zu kleines Schraubstöckchen aus der Tischplatte reißen kann. An meinem Schreibtisch sieht man das noch deutlich. Gleich neben den Brandspuren der verschiedenen Motorregler-Versionen.
kritias

Postby thomas scherer » Tue Jun 26, 2012 12:00 am

Ich habe mittlerweile Kabel drangelötet und die Widerstände in die Motorleitungen eingeschleift.
Interessant ist, dass bei voll kurzgeschlossenen Phasen sich der Motor nur sehr schwer von Hand drehen lässt. Es ist echt heftig, was da an (mechanischem) Widerstand kommt.
Mit den Widerständen kurzgeschlossen merkt man kaum mehr Widerstand beim Drehen als bei offenen Leitungen.
Trotzdem dreht der Motor bei 1A Wicklungsstrom eindeutig. Mit den 12Ω-Vorwiderständen läuft der 48V-Motor also schon mit 24V (es liegen ja immer 2 Wicklungen und 2 Widerstände in Serie).
An 48V beträgt der fließende Strom daher 2A. Bei Impedanzanpassung liegt die maximale aufgenommene Leistung des Motors daher bei 48W. Das reicht aus für den Schreibtisch...
thomas scherer

Postby kritias » Wed Jun 27, 2012 12:00 am

Hallo Thomas,

Wie war das noch mit den Kanonen und den Spatzen?
Hätten es drei Birnen nicht auch getan? Du brauchst das ja nur für die Programmierung.
kritias

Postby thomas scherer » Wed Jun 27, 2012 12:00 am

Mir passte die Kennlinie von Lampen nicht und sie sind mir zu niederohmig.
Außerdem kann man sowas immer brauchen, auch für andere Zwecke.
thomas scherer

Postby maje » Fri Jun 29, 2012 12:00 am

Hallo,

da will ich doch als Segway Bastler auch anfangen hier was zu schreiben. Mein Nachbau ist sehr stark angelehnt an Kritias Rutscherle. Ich werde hier meine Erfahrungen berichten.

Das Verhalten von Thomas, wenn der Motor über die Widerstände kurzgeschlossen ist, also quasi ein klassischer Bremswiderstand, lässt sich, so musste ich in eigener Erfahrung, auch feststellen wenn man die Wicklungen z.B. beim Einbau der Halls verletzt und somit einen Kurzschluss zum Stator hat.

Liebe Grüße

Martin
maje

Postby solarxt » Fri Jun 29, 2012 12:00 am

Thomas Scherer
Außerdem kann man sowas immer brauchen, auch für andere Zwecke.

Wie wär's mit einer 2x 250W Standheizung unterm Trittbrett?
Akkus lieben eine konstante Stromentnahme.
Attachments
WID.jpg
solarxt

Postby thomas scherer » Fri Jun 29, 2012 12:00 am

Na wenn ich drei von den fetten Dingern hätte, dann bräuchte ich nur noch drei entsprechende Spulen mit dickem Cu-Draht in Serie und schon wäre der BLDC-Simulator fertig, der garantiert nicht vom Schreibtisch fliegt…

Übrigens, der kleine nimmt sich da richtig süß aus im Bild.
thomas scherer

Postby kritias » Sun Jul 15, 2012 12:00 am

@MaJe

Und? Wie weit bist du? Laufen die Motoren? Gabs Probleme dabei? Wenn ja, wie hast du sie gelöst?
kritias

Postby maje » Mon Jul 16, 2012 12:00 am

Hallo Kritias,

derzeit habe ich soweit alles Einzelkomponenten aufgebaut. Das Anspruchvollste ist sicherlich die Motor/Motorcontroller Kombination.

Zu den Motoren:

Im Prinzip sind die meisten China BLDC Nabenmotoren gleich aufgebaut.
Sie unterscheiden sich meist in der Spannung und der angegebenen Leistung. Wie weit diese wirklich stimmt, wäre zu überprüfen.

Man sollte sich gut vorab über BLDC Antriebe informieren, um das Prinzp des Antriebs und den zusätlich beschriebenen Hall Sensoren zu verstehen.

Als kleiner Hinweise von meiner Seite, sei gesagt, dass 2 Magnete auf dem Rotor 360° elektrischen Grad entsprechen und die vorhanden Sensoren ziemlich genau bei elektrisch 0° 240° und 480°(120°) sitzen. Die zusätzlichen Hall Sensoren, müssen in die elektrischen Zwischenpositionen 30° elektrisch verschoben.

Beim Einbau der zusätzlichen Sensoren, sollte man sehr sorgsam vorgehen. Einen Motor habe ich hierbei zerstört, da mir die Wicklungsisolierung geschmolzen ist.

Letztendlich habe ich die Nuten für die Sensoren mit einem Wolfram Carbid Fräser mit meiner Standbohrmaschine eingefräst. Die neuen Halls dann mit Sekundenkleber fixiert und dann mit 2k Masse fest eingeklebt.

Motorcontroller:

Hier habe ich mich sehr stark an die Schaltung von Kritias Rutscherle gehalten. Dank der sehr guten Beschreibung auf der Webseite des Rutscherle, konnte ich sehr schnell einen drehenden Antrieb mein Eigen nennen. Meinen Dank an dieser Stelle an die sehr gute Unterstüzung und vielen Tips von Kritias, ohne seine Hilfe hätte es sicherlich nicht so schnell geklappt.

Maincontroller:

Diesen habe ich auch nach Vorbild der Webseite aufgebaut. Nach ersten Versuchen scheint er zu funktionieren. Hier bin ich aber noch nicht tiefer ins Detail gegangen.

Allgemein zu diesem Projekt ist zu sagen, dass es schon einges an interdisziplinären Wissen verlangt. Es macht mir bis hierher sehr viel Spass und ich freue mich über jeden neuen Erfolg.

Ich werde hier weiter berichten und Fragen natürlich beantworten.

LG

MArtin
maje

PreviousNext

Return to ElektorWheelie