by maje » Mon Jul 16, 2012 12:00 am
Hallo Kritias,
derzeit habe ich soweit alles Einzelkomponenten aufgebaut. Das Anspruchvollste ist sicherlich die Motor/Motorcontroller Kombination.
Zu den Motoren:
Im Prinzip sind die meisten China BLDC Nabenmotoren gleich aufgebaut.
Sie unterscheiden sich meist in der Spannung und der angegebenen Leistung. Wie weit diese wirklich stimmt, wäre zu überprüfen.
Man sollte sich gut vorab über BLDC Antriebe informieren, um das Prinzp des Antriebs und den zusätlich beschriebenen Hall Sensoren zu verstehen.
Als kleiner Hinweise von meiner Seite, sei gesagt, dass 2 Magnete auf dem Rotor 360° elektrischen Grad entsprechen und die vorhanden Sensoren ziemlich genau bei elektrisch 0° 240° und 480°(120°) sitzen. Die zusätzlichen Hall Sensoren, müssen in die elektrischen Zwischenpositionen 30° elektrisch verschoben.
Beim Einbau der zusätzlichen Sensoren, sollte man sehr sorgsam vorgehen. Einen Motor habe ich hierbei zerstört, da mir die Wicklungsisolierung geschmolzen ist.
Letztendlich habe ich die Nuten für die Sensoren mit einem Wolfram Carbid Fräser mit meiner Standbohrmaschine eingefräst. Die neuen Halls dann mit Sekundenkleber fixiert und dann mit 2k Masse fest eingeklebt.
Motorcontroller:
Hier habe ich mich sehr stark an die Schaltung von Kritias Rutscherle gehalten. Dank der sehr guten Beschreibung auf der Webseite des Rutscherle, konnte ich sehr schnell einen drehenden Antrieb mein Eigen nennen. Meinen Dank an dieser Stelle an die sehr gute Unterstüzung und vielen Tips von Kritias, ohne seine Hilfe hätte es sicherlich nicht so schnell geklappt.
Maincontroller:
Diesen habe ich auch nach Vorbild der Webseite aufgebaut. Nach ersten Versuchen scheint er zu funktionieren. Hier bin ich aber noch nicht tiefer ins Detail gegangen.
Allgemein zu diesem Projekt ist zu sagen, dass es schon einges an interdisziplinären Wissen verlangt. Es macht mir bis hierher sehr viel Spass und ich freue mich über jeden neuen Erfolg.
Ich werde hier weiter berichten und Fragen natürlich beantworten.
LG
MArtin