Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Pfusch am Rad

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby thomas scherer » Mon Apr 30, 2012 12:00 am

Letzte Woche habe ich meine Motoren zum Zweiradhändler am Ort gebracht, damit er mir die Reifen aufzieht. Nach zu kleinen Schläuchen konnte ich endlich dioe passenden ergattern. Samstag bekam ich dann einen Anruf: Eine Felge sei geplatzt. Ansonsten hätte die Montage geklappt.
Heute hole ich mir die Dinger ab.
In der Werkstatt war es nicht hell genug, um zu sehen, dass es wohl kein chinesischer Pfusch war (schlechter Alu-Guss), sondern zu viel Gewalt vermutlich in der Werkstatt. Was meint Ihr?
Heute Nachmittag zeige ich die Felge nochmal der Werkstatt und frage, ob sie ernsthaft von Materialfehlern ausgehen…
Attachments
MotorDganz.jpg
RissSeite.jpg
RissOben.jpg
thomas scherer

Postby kritias » Mon Apr 30, 2012 12:00 am

Hallo Thomas,

Das sieht tatsächlich nach zu viel Gewalt aus. Möglicherweise kann die Felge noch gerettet werden. Ein guter Schweisser kann da vieleicht noch was machen.

Da ganze macht mir jetzt aber etwas Angst. Bei mir verliert einer der Reifen jetzt immer schneller seine Luft. Am Freitag habe ich ihn aufgepumpt, dann sind wir 10km gefahren, heute morgen war er komplett platt. Da werd ich das erstmal mit so einer Dichtmasse probieren bevor ich die Felgen hart anfassen muss.

Früher dachte ich mal die Probleme liegen im Bereich der Elektronik und Software. Und jetzt so ein Sch...

Update:
Ich habe noch etwas gegoogelt. Im Internet sind Autofelgen zu sehen die haben weit grössere Verformungen noch ohne Risse weggesteckt. Kann also doch sein, daß das verwendete Alu nicht das beste ist.
kritias

Es kann schon sein, dass das Alu nicht das Beste ist.
Aber ne Auto-Felge ist schon etwas massiver, soviel muss die Felge nicht aushalten können.
Schau Dir mal die beiden Bilder an, dann siehst Du am ersten Bild die Verformung und die Gewalt an den Dellen.
Im zweiten Foto noch mehr Dellen (es wäre noch mehr verteilt auf den umfang). Die anderen Motoren weisen keine solche Spuren auf, soweit ich sehen kann.
Attachments
RissTop.jpg
DanebenTop.jpg
thomas scherer

Postby kritias » Mon Apr 30, 2012 12:00 am

Da war anscheinend der falsche Mechaniker an der Felge. Was meint der dazu?
kritias

Postby guenter » Mon Apr 30, 2012 12:00 am

Oje, Thomas, das sieht übel aus. Die Risse würde ich auch aufs Material schieben. Die Dellen aber sind vom Montiereisen und das ist bei Alufelgen generell Gift.
guenter

Ich war nochmal in der Werkstatt.
Ich sagte dem Junior-Chef, dass der Lieferant wohl laut lachen würde, würde ich bei so einer malträtierten Felge mit "Produktionsfehler" kommen. Ob da ein Lehrling am Werk gewesen sei. Er meinte "Nein". Ich fragte ihn, ob er denn nicht bei solchen Pannen versichert sei. Er meinte "Nein". Dann meinte er noch, er wollte das Mittwoch dem Chef (seinem Papa) zeigen.
Da bin ich mal gespannt, wie sie sich da rauswürgen wollen.
So brutal sein, das hätte ich auch gekonnt. Es ging mir ja gerade darum, dass das nicht passiert, dafür bezahle ich die Werkstatt ja…
Wenn man die Stelle mit dem Riss im Bild von oben anschaut, dann sieht man da deutlich, dass das Material zuerst herausgebogen und dann irgendwie zurück gestaucht wurde, nur zuviel. An der Stelle ist die Felge nämlich schmäler als sie es ursprünlich war. Ich vermute mal, diese Biegerei war der Auslöser. Da war jemand viel zu heftig und wollte das korrigieren. Ein echter Grobmotoriker, nicht wahr?
thomas scherer

PS: Ein Reifen verliert auch noch Luft!
Und dafür wollten die 60 Euro, kaum zu glauben...
Ich habe auch an den anderen Felgen deutliche Spuren vom Montiereisen gefunden.
Das hätte ich auch gekonnt.
Ich bin langsam richtig stinkig. Das wird bestimmt spassig am Mittwoch, wenn ich da vrobeigehe.
thomas scherer

Postby kritias » Tue May 01, 2012 12:00 am

Hallo Thomas,

Nachdem meine undichte Stelle am Ventil jetzt deutlich hörbar luft verloren hat habe ich doch Angst gekriegt. Vorhin habe ich es gewagt und den Reifen runtergemacht. Zumindest diese Richtung geht ohne Beschädigung. Ich habe nur zwei so mickrige Montierhilfen aus einem Fahradwerkzeug verwendt. Und etwas Spüli. Und viiiieeel Geduld. Aber es geht. Die andere Richtung sollte einfacher sein. Die Undichte Stelle ist genau da wo das Messingröhrchen durchs Gummi geht. Also nix zu machen. Neuer Schlauch muss rein.
kritias

Postby thomas scherer » Tue May 01, 2012 12:00 am

Ja, das war clever, das selber zu machen.
Ich selber war ja auch nur vorsichtig.
Aber mein eines Jahr Feinmechanik-Ausbildung sagt mir, dass ich das bei weitem besser als dieser Vollpfosten von Automechaniker hinbekommen hätte.
Übrigens geht bei mir nicht nur an gleich Stelle wie bei dir die Luft raus. Sie haben alle Allufelgen vermackt.
Weitere Horrorbilder:
1. Kratzer am Motordeckel (ist nicht der Einzige)
2. und 3. Kratzer am Felgenhorn.
Attachments
KratzerDeckel.jpg
Krazer1.jpg
Kratzer2.jpg
thomas scherer

Postby thomas scherer » Tue May 01, 2012 12:00 am

Und weitere Kratzer und Dellen an den Felgenrändern:
Attachments
Kratzer3.jpg
Kratzer4.jpg
Kratzer5.jpg