Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Drehimpulsgeber mit 8051

Postby physiks » Sat Nov 03, 2012 12:00 am

Hallo zusammen,

ich soll von der Schule aus einen Drehimpulsgeber für einen Atmel 8051er in C programmieren. Ich habe hierfür auch schon sehr viele Beispiele und Ideen gefunden, komme damit aber nur schwer klar. Wie es theoretisch funktioniert ist mir klar, nur die Umsetzung nicht so ganz. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand anhand eines einfacheren Codes die zeigen könnte.

Vielen Dank

P.S.: Den Anhang habe ich aus dem Netz, der ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Attachments
Drehimpulsgeber.txt
(291 Bytes) Downloaded 46 times
physiks

Postby rkm » Wed Nov 28, 2012 12:00 am

Hallo physiks,
ich hab gerade dein Problem gelesen. Ich hab jetzt auch nicht den passenden Code für deinen Controller zur Hand aber vielleicht kann ich eswas behilflich seln.
Ich nehme an das dein Controller keine interne Hardware hat die so konfiguriert werden kann das man einfach den Encoder anschließt und ein Registerwert hor bzw runter gezählt wird.
Aber du hast mit Sicherheit Timer und externe Interrupts zur Verfügung.
Je nach Geschmack und Anwendung kannst du mit Timer oder externer interrupt arbeiten.
Ist die angehängte Funktion von dir? verstehst du was sie macht?
Mich würde noch interessieren ob dein Encoder ein optischer oder ein mechanischer ist.

vG Rico
rkm

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum