Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Ringlicht (01/2013) Tasten funktionieren falsch

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby mibaone » Wed Feb 13, 2013 12:00 am

Hallo,

Falsch bzw. gar nicht.
Das Licht läßt sich nur ein- und ausschalten.
Mit der "UP"-Taste.
Und auch nicht immer.
Alle anderen Tasten sind ohne Funktion.

Ich wäre für Tipps zur Fehlersuche dankbar...

mfG
mibaone
mibaone

Postby wkrug » Thu Feb 14, 2013 12:00 am

Guck mal, ob an allen Bauteilen die Power und GND Potentiale richtig anliegen.
Eventuell haben ja die Taster kein GND Potential, oder eine Berührung zwischen dem Controller Eingangsport und einem anderen Signal.

Eventuell ist Dir ja unter einem Widerstand Lötzinn durchgelaufen und der Widerstand hat somit 0 Ohm.

Wenn hier alles in Ordnung ist, kannst Du versuchen die Software auf den Chip neu einzuspielen - Eventuell ist ja da was schief gegangen.
wkrug

Postby mibaone » Fri Feb 15, 2013 12:00 am

Hallo,

Danke schonmal für die Antwort.
Ich hab die Pull-Up-Widerstände mal ausgebaut und vorher, dabei und hinterher mal gemessen.

Mit den Bauteilen liegen die 5V an, bei gedrücktem Taster gehen die auf null. Außer bei R4 - Taster UP. Dort liegen mit Bauteil 2.7 V an, die beim Drücken der Taste auf null runtergehen. R4 hat seine korrekten 10k.

Ohne Widerstände sehen alle Eingänge gleich aus.

Die Schaltung zieht übrigens, wenn die LEDs mal leuchten, ca. 240 mA.

Also der µP? Ich habe aber aber keine Möglichkeit, einen PIC neu zu programmieren, also werde ich wohl erstmal versuchen beim Versender des Bausatzes ein Ersatzteil zu bekommen.

mfG
mb
mibaone

Postby wkrug » Sat Feb 16, 2013 12:00 am

Man müsste noch rauskriegen, warum dort 2,7V anliegen.
Eventuell ist es ja auch ein Fehler der Leiterplatte, oder der Controller legt den Pin tatsächlich auf 2,7V.
Löt mal den Controller aus und miss die Spannung an diesem Punkt noch mal.
wkrug

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(