Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Standby-Schaltung m,it Triac

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby thomas scherer » Mon Nov 12, 2012 12:00 am

Vielleicht bist Du mal so freundlich und stellst die Schaltung ein…
thomas scherer

Postby paxl » Mon Nov 12, 2012 12:00 am

Für die Experten ein Bild.
Attachments
TRIAC.JPG
paxl

Postby ag » Mon Nov 12, 2012 12:00 am

Hallo paxl,

im oberen Bild werden die beiden Induktivitäten bei ausgeschaltete OC im Gleichtakt induziert, im unterem Bild bei ausgeschaltete OC im Gegentakt induziert. Durch der Gegentakt wird eine gegenseitige Induktion verursacht, der ausreicht um den LED zum leuchten zu bringen.
Ag
ag

Postby paxl » Mon Nov 12, 2012 12:00 am

Hallo AG,

Dazu muß aber ein Strom fließen. D. h. der Triac müßte als Konsensator wirken.
Der Leckstrom (100 nA ohne ZC, bis zu 500uA mit ZC lt Datenblätter) kann es nicht sein, da bei einem Refrenzversuch mit 25VA RK ca. 7 mA mit BTA08 und offenem Gate zu messen waren.

Die statische C-Messung ergibt ~ 70 pF beim BTA08, und < 10 pF beim MOC3052. Im Vergleich zu den 2x 4H bzw 1x 16H nicht gerade überzeugend.

Die Meß-(besser Schätz-)werte für L und C sind nur Anhaltspunkte,
da mit einem etwas besseren Multimeter gemessen.

Gruß
paxl
paxl

Postby ag » Tue Nov 13, 2012 12:00 am

Hallo paxl,

bin eher Praktiker als Theoretiker, aber ich versuche es trotzdem.

Wenn ein Wechselspannung im oberen Bild angelegt wird, gibt es eine kurze Strompuls während der 1. Viertelwelle, bis der Magnetfeld um die Spulen aufgebaut ist und die magnetische Sättigung eintritt. Während der 2. Viertelwelle fällt dann die Spannung und der Magnetfeld ist bestrebt wieder zusammen zu fallen. Dazu muss aber ein Strom in gleicher Richtung wie beim Aufbau der Magnetfeld fliessen. Das geht aber nicht, weil der Spule bereits gesättigt ist und der nötige Stromfluss durch der Triac gehindert wird. Die Spule bleibt also weiterhin gesättigt, sodass keine weitere Strom fliessen kann. Bei jeder folgende Sinuswelle fliesst (so gut wie) kein Strom.

Im unterem Bild sieht die Sache anders aus. Während das Magnetfeld um die eine Spule "linksrum" aufgebaut wird, wird gleichzeitig das Magnetfeld um die andere Spule "rechtsrum" aufgebaut. Dadurch, so meine Vermutung, wird ein art Interferenz der beiden Magnetfelder verursacht, die ein Teil der Sättigung jeweil negiert, sodass im 2. Viertelwelle ein wenig "Luft" in der Spule noch vorhanden ist, was eine teilweise Abbau der Magnetfeld zulässt, was in der Folge eine Strom in der Sekundärewickung induziert, und das bei jeder folgende Sinuswelle, genug um das LED zum leuchten zu bringen. Es fliess also ein kleiner Strom in beide Spulen, auch wenn kein Strom zwischen den Spulen fliesst.

Vermutlich ist diese Erklärung etwas zu vereinfacht, aber ich denke dass es im Grundsatz die Sache nahe kommen dürfte. Aber, wie gesagt. Ich bin eher Praktiker als Theoretiker. Vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung.

Würde mich interessieren, was passiert wenn der Triac aus untere Schaltung ganz entfernt wird (also die Spulen "offen" lassen).

Viele Grüße,
Ag
Ag
ag

Postby paxl » Tue Nov 13, 2012 12:00 am

Hallo AG,

der Kandidat hat 100 Punkte.

Ohne Verbindung zwischen den Wicklungen fließt ein Strom von
1,08 mA und die LED leuchtet. Das ganze Phänomen hat also mit dem TRIAC überhaupt nichts zu tun, sondern die kapazitive Kopplung zwichen den Wicklungen reicht offenbar aus, einen geringen Strom fließen zu lassen.

Testhalber habe ich einen geeigneten Kondensator von 333 pF dazwischen geschaltet, der Strom steigt nur minimal 1,1 mA, d. h. die Wicklungkapazität muß relativ hoch sein (nF Bereich).

Man lernt immer was dazu.
Danke
paxl
paxl

Previous

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(