Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

WinAmp-Control aus 2010-01

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby efreaky » Wed Oct 19, 2011 12:00 am

Hi,

ich habe die Schaltung (Koplettbausatz mit langem 10K Studiofader über ELEKTOR) bis auf das Display fertig aufgebaut und am PC angeschlossen. Allerdings reagiert die Schaltung nicht richtig. Wenn ich mit WinAmp am PC ein Song starte wird er angespielt. Nach 5-6 Sekunden geht der Fader ca. 15mm weiter vor und das Lied fängt wieder von vorne an. Das wiederholt sich endlos. Von den Bedientastern geht nur Taste 1 (toggelt den Befehl Pause/Play) und Taste 3 (Lied fängt von vorne an), Tasten 2 & 4 reagieren überhaupt nicht. Wenn das Lied pausiert hört auch der Studiofader auf immer alle 6sek. ca. 15mm vor zu springen.

Löte ich den Motor vom Fader ab, so ändert sich nichts daran das, dass Lied alle 5-6sek neu startet. Ich kann auch den Fader per Hand hinschieben wo ich will - alle 5-6sek. erfolgt ein Neustart des Liedes. Das gleiche wenn ich den Motor anders herum einlöte.
Allgemeine Frage: Wo ist eigendlich "0%" - Schieber über Motoreinheit oder Schieber über Potianschluß ?

Ein abziehen der Steuertastenplatine bringt keine Änderung im Studiofader-Verhalten.

Wenn ich den Studiofader abziehe und ich ein Lied am PC anspiele springt er sofort zu ca. 75% des Liedes und spielt dieses 1-2 Sekunden und springt wieder auf ca.75% zurück. Auch das wiederholt sich endlos.

WinAmp V5.61 (ohne weitere Änderungen oder Erweiterungen) und WinCon (manuell auf Com10)
efreaky

Postby efreaky » Thu Oct 20, 2011 12:00 am

So, ich habe mich heute noch mal ganz in Ruhe drangesetzt.
Die Tasten funktionieren jetzt. Ich hatte einen Stecker an K4 verbaut und diesen nur mit 3 Lötpunkten fixiert, kein Wunder das auch nur 2 Tasten gingen.

Den Studiofader habe ich soweit am laufen. Allerdings nutzt er nicht den ganzen Weg sondern nur ca.10%. Heißt die Software versucht das Lied auf einen Fader mit 1K Widerstand umzurechnen.

Die Schaltung funktioniert ja mit einem kurzem 5K Studiofader sowie auch mit einem langen 10K Studiofader.Hat die Software im Atmel bei Erstinbetriebnahme eine Referenzmessung gemacht und diesen abgespeichert?
Und kann es sein das ich zuerst das Poti falsch angeschloßen hatte und der Atmel nicht den Gesamtwiderstand sondern den Widerstand gemessen hat auf den der Schleifer stand. Und dieser stand dann auf ca. 1k ?!

Ich habe auch mal ein Foto angehängt wie ich den 10K Studiofader derzeit an K2 verdrahtet habe.
Attachments
Studiofader-an-K2.jpg
efreaky

Postby jj-999 » Thu Nov 15, 2012 12:00 am

Hallo,

Ich hab genau dasselbe Problem mit dem Fader.
Dieser 10K Fader funktioniert auch nur in den ersten 10% der Schiene. Weiters springt er alle par Sekunden zurück und spielt wieder von vorn. Die Pinbelegung in deinem Bild funktioniert bei mir also nicht.

LG JJ999
jj-999

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(