Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

erst nach mode -> reset läuft der controller

Postby emcikay » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo zusammen,

nachdem ich den Controller eine gewisse Zeit nicht mit Spannung versorge, funktioniert er, nach erneutem Einschalten, nicht mehr richtig (über p14 werden zwar daten korrekt gesendet, aber die übrigen Ports verharren gemäß Initialisierung. Alles läuft erst dann einwandfrei wenn ich mode gedrückt halte, dann reset drücke und anschliessend wieder Reset drücke (wie beim Programmieren).
Hat jemand einen Rat. Dieses Problem habe ich erst seit heute. Vorher habe ich geflasht, dann den Carrier in meine Applikation gebastelt und alles war ok.

Gruß,
emcikay
emcikay

Postby burkhard kainka » Wed May 30, 2007 12:00 am

Auf dem Weg vom Programmiergerät zur Anwendung flattern alle Anschlüsse und vielleicht einige Register locker im Wind. Das Ergebnis kann ein Zustand sein, der durch Reset allein nicht zu beheben ist. Wenn man den Controller in der Anwendung programmiert, passiert sowas nicht. Oder man müsste zum Zweck des Transsports ein Erdungskorsett basteln, das alle Pinne verbindet.
burkhard kainka

Hallo Burkhard
der Effekt tritt aber auch auf, wenn ich den Carrier nicht transportiere, sondern einfach die Spannung für einige Zeit weglasse. Ich muss aktuell nach jedem Einschalten Mode gedrückt halten, dann Reset drücken, dann wieder Reset drücken.
Ich habe dieses Problem auch mit einem zweiten Carrier.
Gruß,
emcikay
emcikay

Postby js222 » Wed May 30, 2007 12:00 am

Nur so eine Idee (nicht lang drüber nachgedacht):
Kann es sein das Du noch eine Debug-Version drin hast?
js222

Ich habe meinen Code nochmal kontrolliert:

-eine Zähler-Variable war nicht mehr initialisiert (habe ich versehentlich beim Code säubern gelöscht)

Jetzt funktioniert es wieder richtig. Der Effekt ist übrigens reversibel, wenn ich den Zähler nicht initialisiere.

Gruß,
Markus
emcikay

Postby js222 » Wed May 30, 2007 12:00 am

Indiziert die Zählervariable ein Array?

Dann wäre es tätsächlich ein übler Unfall, denn es wird nicht geprüft ob über das Array hinaus gelesen oder gar geschrieben wird. Kann natürlich zu übelsten Effekten führen.

"Beliebt" in diesem Zusammenhang ist auch folgender Fehler:

Ein Array mit n Elementen wird bis n durchindiziert.

Da hat man o.g. Problem, denn das Array beginnt mit dem Element "0" man darf folglich nur bis n-1 indizieren.

Beim Lesen erhält man sonst irgendeinen Wert, beim Schreiben
passieren unvorhersehbare Dinge.

Auch mit Zeigern muss man vorsichtig sein:

char *Zeiger;

*Zeiger=5;

schreibt einfach *irgendwo* in den Speicher, egal ob da Daten oder Code liegt oder er zufällig gerade frei ist.

Den Meisten wird das klar sein, ich wollte es nur nochmal erwähnt haben.
js222

Ja die Zählevariable indiziert ein Array !
Gruß,
Markus
emcikay

Postby mampf » Wed May 30, 2007 12:00 am

hallo
ich bin jetzt erst leider dazu gekommen meinen Microkontroller aufzubauen.
Bei mir kommt beim überspilen des Programmes die Fehlermeldung :Boot failed error No 15024.

Die spannungsversorgung ist vorhanden die Taster funktionieren alle wie sie sollen und die schnittstelle ist ebenfalls die richtige

Gruß
Armin
mampf

Return to Das R8C-Projekt