@ Stef16,
ID in der mot-Datei kann durchaus sinnvoll sein, oder würdest Du bei einer Serie von ein paar Hundert das Eingeben von Hand (und die dabei garantiert auftretenden Eingabefehler) mitbezahlen wollen?
In der HEW gibt es die beschriebene Möglichkeit beim Anlegen eines Projektes, steht ja auch in der Anleitung von Elektor das man hier ein kreuzchen an der richtigen Stelle machen muss, was passiert wenn man eine der anderen Optionen (Automatic, Interactive) auswählt habe ich noch nicht ausprobiert, wenn ich mal einen Proz übrighabe mach ich das mal

.
Beim Compiler (Assembler AS30), wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Kommandozeilenoption mit der man entweder direkt oder über eine Dateiangabe die ID übergeben kann. Oder man gibt über eine Anweisung den Code im Programm ein und es wird dann ein ID-File (*.id) ausgespuckt.
Vielleicht gehts sogar indem man den absoluten Adressen im Source einen Wert zuordnet.
Wäre mal Interessant zu wissen ob ein solches bei den Leuten mit ID-Problem irgendwo herumspukt, die könnten es dann ja mal mit der enthaltenen ID versuchen.
In FDT hab ich übrigens bisher nichts gefunden wo man eine ID vergeben könnte, der fragt halt danach wenn er eine ID im µC findet. Könnte aber sein das er zur Eingabe auffordert wenn man in der HEW eine der beiden Protection-Optionen ausgewählt hat, glaub ich aber nicht.
Und natürlich ist das übernehmen von irgendwelchen Binärfiles ein Risiko, das hat auch überhaupt nichts mit dem R8C zu tun. Ich würde mich nie auf irgendeinen Kram anderer verlassen, was ist zum Beispiel mit einfachen I/O Einstellungen: Da definiert einer was als Ausgang an dem noch der Ausgang eines Teils vom vorherigen Projekt liegt, und das wars dann, zumindest für den Port.
@ R8C_Ivan:
Wieso 30 Euronen? Ein R8C kostet doch keine 30, das Umlöten ist nicht wirklich ein Problem wenn man dabei vorsichtig vorgeht. Anleitungen zum SMD-Löten gibts im Netz einige.
Was meinst Du mit "anderem Flash Board"?
Aber bitte lies auch mal die Beiträge aus der "Anfangszeit" da sind einige Tips dabei die Du vielleicht noch nicht ausprobiert hast, das meiste ist im µC-Forum zu finden da es dieses "damals" noch nicht gab.