Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Geschwindigkeitsmessung

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby guenter » Sat Jul 17, 2010 12:00 am

Uwe,

15km/h ODER Slalom

Die korrigirte Firmware ist unterwegs, jedoch ungeprüft, da ich erstmal ATMega8 wechseln muß. Das Programmierkabel ist auf die 24V gefallen Ist mit Heißluft schnell gewechselt.

Günter
guenter

Postby krafaello » Sat Jul 24, 2010 12:00 am

Hi Guenter
Bei der Regelung wird für Zzaag Geschwindigkeitsmessung erhältlich??
krafaello

Postby guenter » Sat Jul 24, 2010 12:00 am

Ja,

die nächste Version (WOF105) sollte auch auf dem zzaag laufen. Dann müsste auch die Geschwindigkeitsmessung funktionieren.
Im Oktober ist ein Artikel über das Thema Wheelie und Geartooth in Elektor geplant.

Günter
guenter

Postby guenter » Sat Sep 11, 2010 12:00 am

In der heute erschienenen Ausgabe von Elektor ist der Artikel über die Geartoothsensoren drin.
http://www.elektor.de/jahrgang/2010/oktober/wheelie-gt.1530958.lynkx

Günter
guenter

Postby krafaello » Fri Mar 04, 2011 12:00 am

Willkommen
Wheelie II lief der Elektronik, aber ich habe ein Problem mit den Sensoren ATS665.
Lesen haben nur einen Sensor. Ich tauschte die Sensoren, Kabel und immer noch die gleichen.
Ich lud die Software (Vielleicht gibt es einen Fehler.) Beim Anschluss der Raum von zwei Sensoren, einer auf einmal der Motor langsam: (
Können Sie mir helfen?
Attachments
Gearsensor2.zip
(2.05 KiB) Downloaded 35 times
krafaello

Postby hoernchen » Thu Mar 15, 2012 12:00 am

Ich hoffe wir haben bald den "richtigen Dreh" raus...

In ein paar Beiträgen haben wir das Thema Drehzahl-/Richtungserkennung diskutiert und sind meines Wissens bei den aktuellen Sensoren angekommen.

Drehzahl geht...
Richtung geht nicht...bis jetzt...

Die letzten Tage hatte ich ein paar Minuten ein paar Ideen in die Tat umzusetzen. Wenn die reale Drehrichtung des Motors=Rad bekannt ist, kann auch bergab richtig herum gelenkt werden.

Die Bilder zeigen den Testaufbau, ein dazugehöriges Oszibild und den Magnetfeldcheck des verbauten Magnetes. Der Magnet sitzt direkt auf der Motorachse. Die Rückseite des Motors habe ich mit 10mm aufgebohrt.

Auf der Platine ist ein AS5040 von verbaut, im -default- A-B Modus.

Der große Nachteil des Sensors ist seine genaue Auflösung, mit der man selbst das Getriebespiel messen könnte ...bis zu 10.000 Upm.

Später mehr...
Attachments
Drehzahlsensortest.jpg
Winkelsensor-an-Motorachse-Richtung-II.png
Magnetfeldcheck.jpg
hoernchen

Postby guenter » Thu Aug 30, 2012 12:00 am

Hallo Forum,

ich habe nochmal das Einkleben der Geartoothsensoren in eine Messinghülse dokumentiert:
http://www.gerold-online.de/index.php/wheelie/wheelie-ii/gearsensoren
guenter

Previous

Return to ElektorWheelie