Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Ladegerät

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby uli1 » Wed May 04, 2011 12:00 am

Hallo Zusammen,

da ich grössere Akku's laden möchte, habe ich mir bei Reichelt das grössere SN von Meanwell bestellt (12V,8,5A). Die Schaltung scheint, wie sollte es auch sonst sein, bie auf die Led fast identisch zu sein. Der Pin 1 des AZ413 war leicht zu lokalisieren. Wenn ich jedoch 2 1N4148 in Reihe zur Zenerdiode schalte, fängt das SN an zu pumpen. Kennt jemand von Euch dieses Verhalten? Ich kann mirleider keinen Reim darauf machen, zumal meine Kenntnisse bzgl. SN's nicht gerade berauschend sind. Für ein paar Tips von Euch bin ich dankbar.
LG Uli
uli1

Postby egon » Tue Aug 23, 2011 12:00 am

Guten Abend zusammen,

da ich heute wieder angefangen habe an meinem Wheelie zu basteln hab ich auch gleich ne Frage. Ich habe mit der 2. Platine, die die ich im Ofen gelötet habe, noch mal den Abgleich durchgeführt.
Modus 1: ok
Modus 2: LED leuchtet violett, nicht gelb
Modus 3: LED springt von violett nach cyan
Modus 4: LED leuchtet ab 12 V gelb und beginnt nach 10 sec zu blinken

Ich denke da sind einfach irgendwie die 2 Farben violett und gelb vertauscht. Sollte nix machen.

Nun zu meiner Frage, wo muß ich bei Modus 5 den Wiederstand anschließen? Also zwischen welchen Kontakten?? Ich hab keine Ahnung.

Bis bald

Egon
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby egon » Wed Aug 24, 2011 12:00 am

Guten Abend noch mal,

hat keiner eine Idee wo ich den Widerstand zwischenklemmen muß?

Egon
egon

Postby egon » Wed Aug 24, 2011 12:00 am

Hallo zusammen,

ich hab schon mal angefangen das Schaltnetzteil zu pimpen. Das Stück Litze habe ich an den Widerstand gelötet, war nicht schwer. Jetzt meine Frage dazu: Wo kommt das Ende der Litze dran??? Bestimmt an den Anschluß K1 in die Mitte, oder?

Die eine Diode hab ich schon einseitig ausgelötet. In der Anleitung steht das ich eine 2. Diode, ich weis nicht mehr wie sie heist, hab sie aber schon da liegen, in "Serie" dazwischenlöten soll. Was heist in Serie? So wie das Bild aussieht ist sie in Reihe dazwischengelötet. Wenn das so ist dann hab ich noch ne Frage: Wie rum muß ich die Diode einlöten? In der gleichen Richtung wie die andere? Also der schwarze Strich nach unten?
Ich glaube schon, oder irre ich mich?

Schönen Abend noch

Egon
egon

Postby egon » Thu Aug 25, 2011 12:00 am

Hallo Uwe,

na ich hab die Plaine 2 mal gelötet, weist du ja, einmal von Hand was ja nicht geklappt hatte und einmal mit dem Ofen. Da die Platinen ursprünglich zum üben gedacht waren hatte ich ja alle Teile in 3- facher Ausführung bestellt. Ich hab jetzt also noch Teile für eine Platine. Die werd ich auch bald löten.
Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass meine Akkus sich kaputt liegen. Deshalb wollte ich zuerst die Platine für das Ladegerät machen. Ich hab alle Akkus mal angeklemmt. Sie waren aber alle noch so voll das ich sie wieder weg gelegt habe.

Vielen Dank noch mal.

Egon
egon

Postby casper408 » Thu Aug 25, 2011 12:00 am

Hallo Egon,

freut mich, dass es funktioniert. Hast Du das Ladegerät einmal oder doppelt aufgebaut? Ich hab Dir die Anschlussbelegung des Ladesteckers geschickt, daraus ergibt sich der Rest.
Während des Ladens die Elektronik abtrennen...also Hauptsicherung bzw. Hauptschalter raus.

Gruß
Uwe
casper408

Hallo Uwe,

super, ich freu mich wie Bolle. Das Ladegerät funktioniert 1A. Das war, nach deiner Version der Reflowsteuerung, meine 2. Platine bei der ich, bis auf das Layout und das Programm, alles selber gemacht habe. Übrigens funzt die Reflowsteuerung auch Top

Kann ich die Akkus in Wheelie laden? Also einfach 2 Kabel von dem Akku rausführen und da dann das Ladegerät nschließen oder müssen die Akkus beim Laden von dem Rest der Wheeliesteuerung getrennt werden damit die Endstufen oder die CPU nicht beschädigt wird.

Hach, das Leben ist schön.

Egon
egon

egon
Wo ist der Vorsatz? Muß ich die 9,5 -9,9 V an K1 oder an K2 messen??

Der Vorsatz ist die Zusatzelektronik. Ist also quasi ein Vorsatzgerät für's Schaltnetzteil.
Die Spannung soll am Ausgang des Schaltnetzteils anstehen bzw. an K1 der Elektronik.

Egon, hau mal bitte einen Zeilenumbruch in den Satz mit den Anführungszeichen. Das sprengt die Seite...

Gruß
Uwe
casper408

Hallo zusammen,

vorerst letzte Frage zum Ladegerät. In dem Artikel steht "Nach dem Einschalten sollte die LED weiß leuchten. 
Jetzt den Abgleich-Poti (SVR1) des Schaltnetzteils so verstellen, 
dass am Eingang des Vorsatzes 9,5...9,9 V zu messen sind."
Wo ist der Vorsatz? Muß ich die 9,5 -9,9 V an K1 oder an K2 messen??

Grüße Egon
egon

egon
Jetzt meine Frage dazu: Wo kommt das Ende der Litze dran??? Bestimmt an den Anschluß K1 in die Mitte, oder?

Ja
egon
Die eine Diode hab ich schon einseitig ausgelötet. In der Anleitung steht das ich eine 2. Diode, ich weis nicht mehr wie sie heist, hab sie aber schon da liegen, in "Serie" dazwischenlöten soll. Was heist in Serie? So wie das Bild aussieht ist sie in Reihe dazwischengelötet. Wenn das so ist dann hab ich noch ne Frage: Wie rum muß ich die Diode einlöten? In der gleichen Richtung wie die andere? Also der schwarze Strich nach unten?
Ich glaube schon, oder irre ich mich?
Egon

In Serie heißt in Reihe. Also gleiche Richtung. Da bei der original eingesetzten Diode der schwarze Strich zur Platine zeigt, lötest Du die zusätzliche auch so ein (anbei mal ein Ausschnitt aus dem Foto des Artikels).
Attachments
Diode-.jpg
casper408

PreviousNext

Return to ElektorWheelie