Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Frage: Was ist das für ein Bauteil

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Postby zyro16 » Tue Oct 01, 2013 12:00 am

Hallo Freunde,

könnt ihr mir sagen, was das für ein Bauteil auf der Platine ist?
Wie man sieht, ist es defekt und ich würde es gern austauschen...

vielen Dank,
liebe Grüße
Attachments
IMG-0115.1.JPG
zyro16

Postby wkrug » Tue Oct 01, 2013 12:00 am

So wie ich das sehe ist das eine Spule ( Power Induktivität ).
Den Wert müsste man noch rauskriegen, aber guck mal hier.'
wkrug

Postby zyro16 » Tue Oct 01, 2013 12:00 am

Super, vielen Dank!
Und wie bekomme ich den Wert raus?

vlg
zyro16

Postby wkrug » Tue Oct 01, 2013 12:00 am

Und wie bekomme ich den Wert raus?

Nun es steht 680 drauf.
Wenn die Drossel tatsächlich defekt ist wird das ein kleines Ratespiel.
Ich vermute, das es sich dabei um eine 680µH Drossel handelt.
Es könnte aber ebenso eine 68µH oder gar eine 6,8µH sein.
Eventuell guckst Du mal im Datenblatt des verwendeten IC's nach welche Drossel da verwendet werden soll.
Wenn Du sicher gehen willst müsstest Du die Spule auslöten versuchen die Drossel zu flicken und den Wert mit einem Induktivitätsmesser nachmessen.
wkrug

Postby ic-shrek » Fri Oct 04, 2013 12:00 am

Ich denke das ist eine 68 Mikrohenry-Drossel. Beschriftung wie bei Widerständen 1.Wert - 2.Wert - Anzahl der Nullen.
Im Dateblatt zum MAX1634 sind 10 uH angegeben, könnte also Größenmäßig passen.

Die Ersatzdrossel sollte die gleiche Größe und Drahtstärke (oder größer) haben, damit Stromstärke und Resonanzfrequenz etwa übereinstimmen.

Viel Glück bei der Suche
ic-shrek

Postby woldig » Sun Oct 06, 2013 12:00 am

Hallo Zyro,

Du fragst: „ … was das für ein Bauteil auf der Platine ist?“ Meiner unmaßgeblichen Meinung nach stellst Du die zweite Frage vor der ersten.

Das Bauteil „verbrannte“ offensichtlich, - aber warum? Bei genauer Betrachtung stellt man fest, überlängere Zeit muß ein zu hoher Strom das Bauteil belastet haben, denn das Gehäuse ist teilweise durch Hitzeeinwirkung verformt. Ein Kurzschluß und kurzzeitliches Durchbrennen hätte m. E. nicht zu einer thermischen Verformung geführt. D. h. die Ursache für das Durchbrennen muß zunächst beseitigt werden bevor das schadhafte Bauteil gewechselt werden sollte.

Die Ursache für das Fehlverhalten kann noch auf der Platine vorhanden sein und muß zunächst lokalisiert und beseitigt werden. Eine weitere Möglichkeit der Schadensursache könnte in der Peripherie zu finden sein, z. B. ein schadhaftes Kabel.

Zum Bauteil selbst, hier hat Dir „wkrug“ bereits einen Weg gewiesen. Wenn Du Deine Platine von unten betrachtest kannst Du feststellen wieviel Anschlüsse das defekte Bauteil hat. Zwei Anschlüsse deuten auf eine Spule (z. B. Drossel) hin vier oder mehr Anschlüsse würden für einen Trafo (Übertrager) sprechen.

Anmerkung:
Daß in dem o. a. Angebot nur Drosseln gelistet sind bedeutet jedoch nicht, daß bei gleicher Bauform nicht auch Trafos gefertigt werden. Solche Bauteile sind Massenware und werden oft nach amerikanischen Militärspezifikationen hergestellt und weltweit vertrieben.

Die Zahl auf dem Bauteil kann von zwei Seiten gelesen werde, dennoch glaube auch ich, der Aufdruck soll 68 uH bedeuten, da die Zahl 89 in den Normreihen nicht vorkommt.

Gruß, woldig
woldig

Postby zyro16 » Mon Oct 07, 2013 12:00 am

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@ woldig:
vielen Dank für die detailierte Antwort.
Zur Info: Die Platine gehört zu einem Audi A4 8K Navirechner.
Aufgrund einer defekten Autobatterie, kam es zu diesen "verbrannten" Bauteil. Diese wurde natürlich bereits ausgetauscht, so dass es nicht mehr zu diesem Problem kommen sollte.

@ IC-Shrek:
Klasse, vielen Dank! Werde ich versuchen...
zyro16

Return to Allgemeines Elektronik-Forum