Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Selbstbau mit Arduino

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby kritias » Wed Nov 20, 2013 12:00 am

Hast du schon Platinen gemacht für das Zeug von Reichelt?
kritias

Postby empireofthedark » Sun Nov 24, 2013 12:00 am

Ich habe heute den ersten Motorumbau fertig bekommen. Leider sind mir 2 Hallsensoren beim Löten kaputtgegangen, jetzt kann ich den zweiten Motor erst umbauen wenn die nächste Reichelt Bestellung kommt.

Zuerst habe ich mit Kritias Hilfe über Skype (Danke nochmal!) den Motor zerlegt, ein paar Rillen gefeilt und die Hallsensoren mit Loctite angeklebt. Mit einem XOR Chip werden die 3 zusätzlichen Signale zusammengefasst und über das schwarze Kabel übertragen. Die Masse läuft jetzt über die Welle.

Wenn ich die 4 Sensoren jetzt auslese kommen diese 12 Werte:
0011
0010
0110
0111
0101
0100
1100
1101
1001
1000
1010
1011

so wie es aussieht hat alles funktioniert!

In den nächsten Tagen kommen die Motorregler dran, dann lasse ich mir ein Gehäuse machen.

Liebe Grüße,
Peter'
empireofthedark

Postby empireofthedark » Sat Nov 30, 2013 12:00 am

Ich habe eine Endstufe fertiggestellt.

Beim ersten Test war aufgrund eines "Lötfehlers" eine H-Brücke kurzgeschlossen. Nach einigen Sekunden habe ich die neue Heizung jedoch bemerkt und mit dem IR-Thermometer am Kühlkörper nachgemessen: 250°C (!). Natürlich habe ich schnell den Strom getrennt und den Fehler gesucht und gefunden.

Dem Mosfet hats gar nichts ausgemacht, der haltet laut datasheet eh 300°C aus.

Jetzt funktionierts einwandfrei:

High-res: http://img189.imageshack.us/img189/1446/8p9y.jpg

Als nächstes werde ich die Hall-Sensoren anschließen und den Motortreiber programmieren.

Liebe Grüße aus Österreich,
Peter
empireofthedark

Postby empireofthedark » Wed Dec 11, 2013 12:00 am

Ich kämpfe seit einer Woche mit meinen Motortreibern.

Das Programm wäre so weit fertig, der Motor ist auch schon mal ein bisschen gelaufen, allerdings schaltet mein 20A Netzteil seit neuesten immer wegen Überlastung ab.

Jetzt habe ich mir gedacht es liegt am Netzteil und hab einen Akku angesteckt. Die 40A Sicherung hat ungefähr eine Sekunde gehalten und ist dann förmlich explodiert. Der Motor hat angefange sich ein bisschen zu bewegen.

Kann das wirklich an den hohen Strömen beim Starten des Motors liegen, oder ist da meine Schaltung fehlerhaft.
Vielleicht liegt der Fehler auch daran, dass ich den Motor von Beginn an zum Testen mit 50% Leistung betreibe. Da ich die Timer des ATmega verstelle, kann ich keine Zeit mehr messen, mir wird aber schon was einfallen um die Leistung langsam zu erhöhen.

Fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße,
Peter
empireofthedark

Postby thomas scherer » Wed Dec 11, 2013 12:00 am

Da stimmt eher die Software denn die Schaltung nicht...
thomas scherer

Postby klaus boda » Wed Dec 11, 2013 12:00 am

Hallo,

gleich vorweg - ich habe mir nur die letzen 3 Beiträge angesehen.
Möchte bei Zeiten den Beitrag komplett lesen.
(Habe wieder mit Arduino programmieren begonnen).
Klingt, als würde die H-Brücke noch immer voll durchschalten.
Zumindest einseitig.
Kann Hardwarefehler, eher aber, wie Thomas schon schreibt, Softwarefehler sein.
Kannst Du den Strom einer Seite der H-Brücke durch 2 Transistoren OHNE Motor messen?
Da dürfte eigentlich nichts (oder fast nichts zu messen sein).
Evtl. mit Strombegrenzung messen.

LG Klaus
klaus boda

Postby kritias » Thu Dec 12, 2013 12:00 am

Wenn du Mosfettreiber verwendest ist eine Kurzgeschlossene Halbbrücke schonmal ausgeschlossen. Das bedeutet aber nicht daß du so hohe Ströme nicht doch erreichen kannst. Wenn deine Software nicht rechtzeitig kommutiert kommt das Blechpaket in die Sättigung und der Strom steigt an. Da sind auch noch weit mehr als 40A drin. Am besten du machst zum Testen eine Birne aus dem KFZ-Bereich in die Zuleitung. Wenn die hell leuchtet bei frei drehendem Motor stimmt schon was nicht. Bei der PWM würde ich zu Anfang nicht über 20% gehen. Da sollte der auch bei 12V gut laufen.
kritias

Postby empireofthedark » Thu Dec 12, 2013 12:00 am

Ok danke, ich werde mal das mit einer Lampe probieren. Es liegt wahrscheinlich wirklich an der Software die nicht richtig kommutiert.

Wenn jemand mal drüber schauen will: mein Testprogramm
http://pastie.org/8546528

Die Funktion commutate wird immer aufgerufen wenn sich einer der Hall Sensoren ändert. Dort wird die Position von 0 bis 11 bestimmt, entsprechend den Diagramm auf Seite 1. Die 3 PWM-Werte werden berechnet in dem das Diagramm 3 Positionen davor abgerufen wird.

Peter
empireofthedark

Postby empireofthedark » Thu Dec 12, 2013 12:00 am

Meine Vorstellung von der Bestimmung der Position mit den Hallsensoren:
'
empireofthedark

Postby kritias » Sun Dec 15, 2013 12:00 am

Und?
Bist du schon weitergekommen?
kritias

PreviousNext

Return to ElektorWheelie