Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Seagate HDD

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Postby simbic » Wed Nov 13, 2013 12:00 am

Hallo, mir ist ein Bauteil auf der Platine meiner Seagate HDD abgeraucht. Kann mir jemand sagen welches Bauteil dies ist und woher ich den bekomme?
Attachments
Foto1.JPG
simbic

Postby ag » Wed Nov 13, 2013 12:00 am

Hallo Simbic,

gleich oben davon im Bild ist noch so ein Teil (um 90 Grad gedreht). Leider kann ich die Beschriftung darauf im Bild nicht klar erkennen, aber vielleicht kannst du es etwas genauer mit eine Lupe inspizieren und es selber herausfinden. Dann wäre es nur eine Frage des Googlens.

Viele Grüße,
Ag
Ag
ag

Postby wkrug » Wed Nov 13, 2013 12:00 am

Ich würd da nicht rumbasteln.
Entsorg die Platte und besorg Dir ne neue.
Wenn's um die Daten auf der Platte geht, kannst Du versuchen ne genau Baugleiche zu kriegen und die Elektronik komplett auszutauschen ( Wer hat denn da seine Daten nicht gesichert ? ).
Wenn der Plattenstapel, oder die Leseköpfe defekt sind, ist aber auch das hoffnungslos.
wkrug

Postby simbic » Sun Nov 17, 2013 12:00 am

Nun ja, ich habe schon so oft gelesen das der Platinentausch nicht funktioniert, da die Kopfpositionen oder ähnliches auf der Platine gespeichert sind.

Mit einer Heißluftstation werd ich das Bauteil doch raus bekommen, die Platine liegt derzeit leider in der Arbeit wovon auch die Platte stammt.

Geht mir rein nur um ein paar wenige Daten die ich raus bekommen will.

Wenn es mit einem PLatinentausch funktioniert wäre es am einfachsten.

Danke für eure Hilfe.

lg
simbic

Return to Allgemeines Elektronik-Forum