Hallo Sudar,
Antworten zu 1 und 2:
der MoveError ist ein Hinweis darauf, dass das Programm Bewegungsdaten gefunden hat, die nicht validiert sind. Um die Fräse nicht in unerlaubte Bereiche zu fahren werden diese Bewegungsdaten nicht bearbeitet. Stattdessen wird eine Exception geworfen.
Der Grund liegt dabei in der Datei. Jeder Werkzeugwechsel muss in den NC Daten vorhanden sein. Genauer gesagt sind das die Daten M06 und Txx. Die Daten werden von diversen NC Befehlen/Parametern benötigt.
Vor der ersten Bewegung muss also erstmal ein Werkzeugwechsel erfolgen. Dies führt beim Senden der Daten dann auch zur Abfrage des Nullpunktes.
Daraus ergibt sich: Kein Werkzeugwechsel -> kein Nullpunkt einstellen -> keine Möglichkeit die Bewegungsdaten zu validieren -> Exception bei der ersten Bewegung.
Ich werde mal über eine aussagekräftigere Nachricht nachdenken...
Antwort zu 3:
Du hast Recht. Die "Clearance Plane" ist der Abstand zwischen Werkstück und der Höhe zum Überfahren des Werkstücks. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden diese Daten aus den NC Files herauszulesen. Im CAM Programm kann man diesen Abstand immer eingeben, aber er wird direkt in die Bewegungsdaten eingerechnet.
Die Art der Definition des Nullpunktes zwang mich den Parameter eingebbar zu machen.
Der Nullpunkt ist vorne links und die höchste in der NC Datei vorkommende Stelle.
Verständlich?
Ich würde das auch gerne mal eben aufzeichnen, weil ich weiss, wie gut ich erklären kann. Nur leider kann ich mindestens genauso schlecht zeichnen
2 Fragen hätte ich auch an Dich:
- Welches CAM Programm verwendest Du?
- Was musstest Du an dem exportierten File ändern bevor es vom GProfiler lesbar war?
Viele Grüße
Michael