Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neuer Release „G-Code for Profiler“

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby skyrapper » Sat Dec 22, 2007 12:00 am

Hallo Profiler,

es gibt ein neues Release des „G-Code for Profiler“ zum Download:

http://www.innovista.info/download/gprofiler060.msi

Die alte Version vor dem Ausführen des neuen Setups erst deinstallieren!

Features (+ Neue Features, - Features entfernt):
+ Bereichsüberprüfungen
- Steuerung über Trackbars (Die Kommunikation mit dem Profiler ist einfach zu langsam um mit den Trackbars vernünftig steuern zu können.)

Die nächsten Features könnten aus meiner Sicht sein:
- Spindle an/aus, wenn möglich auch Umdrehungen/Minute
- Absaugen/Kühlung an/aus
- Werkzeuglängensensor

Für diese Features bräuchte ich allerdings Profiler, die mich mit der Entwicklung der Hardware unterstützen könnten. Wer hätte Interesse daran mitzuarbeiten?

Viele Grüße
Michael
skyrapper

Postby pk1 » Sat Dec 22, 2007 12:00 am

Hallo Michael,

an der hardwaremäßigen Entwicklung eines Werkzeuglängensensors würde ich mich gerne beteiligen. Die Abschaltungen des Spindelmotors und der Absaugung habe ich schon auf andere Weise (Z=0 Erkennung durch zusätzlichen Mikroschalter) realisiert.

Schöne Weihnachten wünscht

Peter
pk1

Postby skyrapper » Wed Jan 02, 2008 12:00 am

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Interesse! Kannst Du mir zwecks einfacherer Kommunikation eine E-Mail schicken?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
Michael
skyrapper

Postby sudar » Mon Jan 21, 2008 12:00 am

Hallo Skyrapper
Nach einigem Editing kann ich nun das angehängte File ohne Fehler laden, jeoch sobald ich send klicke erhalte ich einen Fehler... MoveError....
1. Was ist daran falsch?
2. Wo ist der Nullpunkt des Werkstückes bzw. wo definiere ich den?
3. ist mir immer noch nicht klar was der Punkt "Clearance Plane" bedeutet? ist das die höhe beim Überfahren des Werkstückes?

Besten Dank für Deine Antwort!
Gruss Lukacs
Attachments
test.zip
(1.14 MiB) Downloaded 29 times
sudar

Postby skyrapper » Tue Jan 22, 2008 12:00 am

Hallo Sudar,

Antworten zu 1 und 2:
der MoveError ist ein Hinweis darauf, dass das Programm Bewegungsdaten gefunden hat, die nicht validiert sind. Um die Fräse nicht in unerlaubte Bereiche zu fahren werden diese Bewegungsdaten nicht bearbeitet. Stattdessen wird eine Exception geworfen.

Der Grund liegt dabei in der Datei. Jeder Werkzeugwechsel muss in den NC Daten vorhanden sein. Genauer gesagt sind das die Daten M06 und Txx. Die Daten werden von diversen NC Befehlen/Parametern benötigt.
Vor der ersten Bewegung muss also erstmal ein Werkzeugwechsel erfolgen. Dies führt beim Senden der Daten dann auch zur Abfrage des Nullpunktes.

Daraus ergibt sich: Kein Werkzeugwechsel -> kein Nullpunkt einstellen -> keine Möglichkeit die Bewegungsdaten zu validieren -> Exception bei der ersten Bewegung.

Ich werde mal über eine aussagekräftigere Nachricht nachdenken...

Antwort zu 3:
Du hast Recht. Die "Clearance Plane" ist der Abstand zwischen Werkstück und der Höhe zum Überfahren des Werkstücks. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden diese Daten aus den NC Files herauszulesen. Im CAM Programm kann man diesen Abstand immer eingeben, aber er wird direkt in die Bewegungsdaten eingerechnet.
Die Art der Definition des Nullpunktes zwang mich den Parameter eingebbar zu machen.
Der Nullpunkt ist vorne links und die höchste in der NC Datei vorkommende Stelle.
Verständlich?
Ich würde das auch gerne mal eben aufzeichnen, weil ich weiss, wie gut ich erklären kann. Nur leider kann ich mindestens genauso schlecht zeichnen

2 Fragen hätte ich auch an Dich:
- Welches CAM Programm verwendest Du?
- Was musstest Du an dem exportierten File ändern bevor es vom GProfiler lesbar war?

Viele Grüße
Michael
skyrapper

Postby sudar » Tue Jan 22, 2008 12:00 am

Hallo Skyrapper
Danke für deine Antwort
es ist mir gelungen mit dem Einsetzen der Toolchange Befehle erfolgreich die Datei zu starten mit einer Ausnahme.
Sobald ich das Kreuz gesetzt hatte für die Fahrgeschwindigkeit aus der Datei zu laden ist mir das Programm gecrashed, nach dem initialisieren des Nullpunktes!! erst als ich die Geschwindigkeit manuell gesetzt hatte konnte ich erfolgreich fräsen!

1. Die Datei ist die angehängte....generiert und danach angepasst! wenn du die Datei mal in einem CncSimulator z.B. von Microtech lädst siehst du was es ist ...
Generiert wurde mit folgender Freeware http://www.inf-el.com/cnc/cnc.htm

2. Ist es so dass du lineBYline arbeitest?? ich hab das Gefühl es ist alles langsamer als erwartet! Ich habe mit meiner Software festgestellt das sobald lineBYline abearbeitet wird, die Maschine einiges längsämer fährt, als wenn du die dateien Realtime zum Controller sendest! ICH WEISS die Interpolation hat einen Bug!

3. folgende Änderungswünsche hätte ich
- Fett oder Grüner Balken wenn die Maschine Online ist...ich muss immer 2mal schauen
- du zeigst ja an wieviele Zeilen abgearbeitet werden nebne DATA....Cool wäre noch wenn ich sehen würde auf welcher Zeile die Maschine gerade steht! weil die Zeit ist ja nicht ganz relevant
-kannst du alle Befehle die Unterstütz werden in das Help verpacken

Aber ansonst Gratulation Coole Software....

PS Noch was...heisst "Clearance Plane" nicht RETRACT VALUE

Gruss Lukacs
Attachments
test_1.zip
(786.83 KiB) Downloaded 30 times
sudar

Postby skyrapper » Tue Jan 29, 2008 12:00 am

Hallo Sudar,

ich habe leider erst wieder am kommenden Wochenende Zeit mir die von Dir generierte Datei genauer anzusehen. Ich glaube aber das Problem beim Benutzen der in der Datei vorhanden Vorschubgeschwindigkeiten ist schnell gelöst.

Zu 1:
Der CncSimulator ist wirklich super. Nach so etwas hatte ich schon gesucht! Das Programm b2g ist vom Ansatz zwar sehr gut, scheint mir aber bei der Generierung des Codes noch Optimierungsfähig

Zu 2:
Du hast Recht, die Bearbeitung deiner Datei geht sehr langsam voran. Dafür scheint es 2 Gründe zu geben:
- Pro Pixel des Bildes mindestens 3 nicht optimierte Vorschübe
- Die Ansteuerung durch mein Programm

Ich hatte bisher eher technische Dateien gefräst und da sind die Abstände zwischen 2 Vorschubanweisungen wesentlich größer. Die Abarbeitung der Pixel Daten gestaltet sich doch etwas quälend

Ich werde mir mal ein paar Strategien zur zeitlichen Optimierung der Abarbeitung überlegen.
Was meinst Du mit Realtime? Das Programm arbeitet im HPGL Line Mode. Mehr Realtime geht doch nicht, oder?

Zu 3:
Fett oder Grüner Balken für den Status der Maschine: kein Problem
Anzeigen des Fortschritts aufgrund der Anzahl der Vorschubdaten: kriegst Du
Anzeige der unterstützten Befehle im Help: OK
"Retract Value": Ich werde einfach beide Beschreibungen aufführen

Viele Grüße
Michael
skyrapper

Postby sudar » Fri Feb 08, 2008 12:00 am

Hallo Skyrapper
und schon weiter? Wie stehts mit dem neuen Release...warte schon sehnsüchtig
Gruss Lukacs
sudar

Postby skyrapper » Mon Feb 11, 2008 12:00 am

Hallo Sudar,

ich bin schon ein ganzes Stück weiter:
- Problem bei den Vorschubgeschwindigkeiten ist die Angabe von etwa 4000mm/sec. Zumindest wenn ich die Spezifikationen des G-Code richtig verstanden habe. Es gibt 2 mögliche Lösungen:
1. Fehlermeldung und Abbruch
2. Reduzieren der Vorschubgeschwindigkeit bei Einlesen auf das angegebene v-Max

- Das Reduzieren der benötigten Bearbeitungszeit ist noch nicht fertig.
Ich habe ein Programm zur Datenreduktion geschrieben und muss diesen Algorithmus jetzt „nur noch“ in die G-Profiler Software übertragen und testen.
Zur Optimierung der Ansteuerung brauche ich Deine Hilfe: Was meintest Du in deinem Post vom 22.01 mit Realtime?

- Die Kleinigkeiten wie Markierung, Beschriftung und unterstützte Befehle ins Help sind fertig.

Viele Grüße
Michael
skyrapper

Postby sudar » Mon Feb 11, 2008 12:00 am

Hoi Skyrapper
Cool freut mich das zu hören! Das mit dem Speed habe ich warscheinlich verbrochen...ich versuchte einfach mehr Geschwindigkeit zu erhalten...Aber mir ist inzwischen klar dass das mit diesem Algorithmus nicht gehen kann. (Ein Pixel = eine Bewegung.....da kann ja keine Geschwindigkeit aufkommen!!!!!)

Problem bei den Vorschubgeschwindigkeiten ist die Angabe von etwa 4000mm/sec. Zumindest wenn ich die Spezifikationen des G-Code richtig verstanden habe. Es gibt 2 mögliche Lösungen:
1. Fehlermeldung und Abbruch
2. Reduzieren der Vorschubgeschwindigkeit bei Einlesen auf das angegebene v-Max

am Besten die Kombination aus beidem....[Cancel]Die Geschwindigkeit muss auf den Wert xxx runtergesetzt werden ...oder [OK] die Werte wurden automatisch auf den WERT xxx reduziert!

Was meintest Du in deinem Post vom 22.01 mit Realtime?

in Colidrive unter Setup/MachineProperties
gibts folgende Punkte unter File Processing/strategy

Line By Line
Realtime Communication
Transfer File to Controller

und da existiert verschiedenste Fehler:
Line By Line----> Sehr Langsam weil er die Communikation Line By Line abarbeitet
Realtime Communication----> Bug mit der Kreis Interpolation...kreise werden immer mit der,warscheinlich im Eprom definierten Geschwindigkeit abgefahren ....egal welche Geschwindigkeit man mit dem Befehl VSxxx definiert
Transfer File to Controller---> Grössen Beschränkung und gleicher Fehler wie Realtime Communication

Hoffe ein bischen Licht ins Dunkle gebracht zu haben

Sorry für den langen Post

Gruss Lukacs aus der sonnigen Schweiz....
sudar

Next

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'