Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

AVR-ISP-kompatiblen Programmer mit USB und Vista

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby bastelui » Wed Aug 20, 2008 12:00 am

Hallo ich habe den "AVR-ISP-kompatiblen Programmer mit USB" gebaut:
http://www.elektor.de/jahrgang/2008/juli-august/avr-isp-kompatibler-programmer-mit-usb.547966.lynkx

Unter XP funktioniert der auch einwandfrei, aber unter Windows Vista
bekomme ich nicht einmal den originalen Treiber von Elektor installiert. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Ich habe AVR-Studio 4.14 schon komplett deinstalliert und inkl. USB-Treibern neu installiert, das hat aber nichts gebracht

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
bastelui

Postby tip » Wed Aug 20, 2008 12:00 am

Schon mal in die Anleitung im Downloadbereich des Artikel geschaut?
tip

Postby bastelui » Thu Aug 21, 2008 12:00 am

Schon mal in die Anleitung im Downloadbereich des Artikel geschaut?

Welche Anleitung? Das einzige was ich herrunterladen kann ist der Gratis-Download. Dabei handeld es sich aber nur um die Firmware für den AVRISP.
bastelui

Postby tip » Fri Aug 22, 2008 12:00 am

Uff, sorry, Du hast Recht mit Deiner Verwunderung.
Ich stand völlig auf der Leitung und war der Meinung, das Problem wäre schon behandelt. worden. Dem ist aber nicht so. Ich hatte etwas durcheinander gebracht. Ich habe grade alle meine Quellen durchsucht und nichts Passendes für Dich war dabei, leider.
Falls ich noch eine Idee habe, melde ich mich.
tip

Postby bastelui » Sun Jun 20, 2010 12:00 am

Hallo Guten Tag!

Ihr werdet es wohl kaum glauben, aber ich habe inzwischen eine Lösung des Problems gefunden.
Hier eine kurze kompakte Anleitung wie es funktionieren kann:

1.http://www.recursion.jp/avrcdc/download.html ansurfen und den Treiber runterladen

2.AVR-ISP-kompatibler Programmer mit USB anschließen und bei der Treiberinstallation die passende .inf datei aus dem Runtergeladenem Archiv auswählen

3.ACHTUNG: Die Treiber sind nicht Signiert. Bei Windows 7 und bei Windows Vista muss die Treibersignatur abgestellt werden (beim Booten F8 drücken und Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren)

4.Fertig

Weiter Infos und mehr Details zur Treiberinstallation findet man auch in der readme.txt im runtergeladenem Treiberarchiv.
Bei mir Läuft der AVR-ISP-kompatibler Programmer mit USB nun seit gut einem Jahr zuverlässig. Manchmal hängt er sich auf, dann muss ich ihn einmal kurz USB-Stecker raus und reinstecken, aber dann geht er wieder.

Ich werde auch eine Email an Elektor schreiben, vielleicht aktualisieren die dann ja den Download zum diesem Programmer mal.

Wenn man will kann man auch in der .inf datei den Namen des Gerätes ändern, so dass der Programmer dann im Gerätemanager einen erkennbaren Namen hat,

Viele Grüße!

Bastel-Lui.
bastelui

Postby heinzs » Sat Dec 22, 2012 12:00 am

Hallo im Forum, muß mit freute hier Berichten das der hier angegebnen Treiber( USB für den Brenner) bei mir auch geht. Durch Tage langes suchen habe ich es fast aufgegeben.Bis mir eingefallen war auch hier mal rein zuschauen.
Toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke nochmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin sehr glücklich.

Noch ein Frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr
Gruß
Heinz2
heinzs

Postby bastelui » Sat Dec 22, 2012 12:00 am

Das ist ja schön!

Inzwischen hat Elektor den aktuellen Treiber übrigens mit im Gratis-Download. Der Link dazu steht oben im ersten Post.

Lui.
bastelui

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(