by schube2 » Sat Dec 08, 2012 12:00 am
Hallo AG,
den Baustein 7017 tippe ich auf einen Spannungsregler IC 7812, der die Gatespannung der MosFets auf 12V begrenzt. Diese Umsetzung ist völlig in Ordnung. Laut Datenblatt des Schaltregler ICs sind die Widerstände am Ausgang der Transistortreiber des ICs in erster Linie für die Bipolaren Transistoren vorgesehen. Für die MosFets sind diese Widerstände nicht unbedingt notwendig.
Hallo Amper,
ich habe das Gefühl das der Trafokern in die magnetische Sättigung gerät. Im Schaltplan ist die Wickelrichtung der Primärseite des Trafos nicht angegeben. Die erste Primärwicklung muß der Wickelanfang an die 24V-Leitung verbunden sein und der Wickelanfang der zweite Primärwicklung am Drain des zweiten Transistors verbunden sein. Ist das so?
Dann sind mir die Gleichrichterdioden aufgefallen, für eine Ausgangsspannung von 3,3V haben die Dioden eine Sperrspannung von 600V! Dazu will ich nicht weiter Komentieren. Interessanter ist die Tatsache das ein Ausgangsstrom von 10A gewünscht wird und die Diode STTH1R06 nur 1A Dauerstom kann.
Da solltest besser Dioden in einen TO220 Gehäuse, oder ähnliches aussuchen die gut auf einen Kühlkörper motieren lassen und einen Dauerstrom >= 10A können. Bei 10A Laststrom wird im Gleichrichter ca. 10 bis 20 Watt in Wärme verbraten. Nebenbei stellt man fest das ein Wirkungsgrad von 90% nicht erreicht wird, sondern im besten Fall ca. 65% erreicht wird.
Das sollte erst einmal reichen....
Viele Grüße Bernd