Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Verkehrszulassung

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby loetmann » Fri Jun 26, 2009 12:00 am

Hallo,

ein sehr interessantes Projekt, der Segway "steckt mir schon lange in der Nase" ist aber etwas zu teuer.

Wie sieht es mit der Verkehrszulassung, Versicherung, TüV etc. aus?
(Beim segway.de gibt es dazu ein pdf. )

salü
loetmann

Postby thomas scherer » Fri Jun 26, 2009 12:00 am

Es werden vermutlich und logisch ähnliche Regeln gelten.
Was aber auf jeden Fall gehen wird ist, die Geschwindigkeit auf völlig zulassungsfreie 6 km/h zu beschränken.
Ich hatte mal mit Christof Krohne (dem Entwickler) gesprochen und er wollte noch eine spezielle Firmware machen, welche die Geschwindigkeit auf diesen Wert beschränkt. Das wäre dann im Sinne der deutschen Zulassungsverordnung "bauartbedingt". Dann also braucht es keine Zulassung.
Eine richtig gute Lösung ist das aber (in meinen Augen) sicher nicht. Man wird sehen müssen, was da an neuen Regelungen gesetzlicher Art kommen wird. Soviel ich weiß ist eine Regelung für Zweiräder, die ihre Räder nicht hintereinander haben, sowohl in Brüssel als auch in Berlin in der Mache.
Wie es mit einer Einzelzulassung aussieht werde ich dann wissen, wenn ich es ausprobiert habe. Versuchen werde ich das, wenn mein Wheelie hoffentlich bald hier ist. Und ich werde dann berichten, was ich unternommen habe und wie es mir dabei erging
Beleuchtung und Hupe/Klingel muss dazu auf jeden Fall nachgerüstet werden. Also Betätigungsfeld zum Basteln
thomas scherer

Postby eierlein » Sat Jun 27, 2009 12:00 am

>>Was aber auf jeden Fall gehen wird ist, die Geschwindigkeit auf völlig zulassungsfreie 6 km/h zu beschränken. <<

Zum Glück gibt es die 6 km/h Regelung seit mehreren Jahren nicht mehr.
eierlein

Postby thomas scherer » Sat Jun 27, 2009 12:00 am

Zum Glück gibt es die 6 km/h Regelung seit mehreren Jahren nicht mehr.

Und woher stammt diese Info?
Sie ist nämlich falsch. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen, dass die Zulassungsverordnung für Kraftfahrzeuge geändert worden wäre. In der aktuellen steht explizit drin, dass sie erst ab +6 km/h gilt.
Alles darunter ist schlicht nicht geregelt. Da gibt es keine Gesetze für.

Zitat von §1:
§ 1 Anwendungsbereich

Diese Verordnung ist anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger.

siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/index.html
Und das Bundesministerium der Justiz wird ja wohl halbwegs auf dem Laufenden sein, oder?

Glücklicherweise übrigens, sonst müsste man u.U. noch warten, bis sich die HerrenN (und Frauen) Politiker denn mal einig werden mit einer Regelung für solche Gefährte.

Übrigens sind da die Niederlande schon wieder mal schneller: Dort ist für ca. 60 Euro eine Einzelzulassung zu haben und der Gutachter kommt dazu sogar ins Haus.
Das führt vermutlich zur kuriosen Situation, dass ein Niederländer mit seinem in NL zugelassenen Teil in D offiziell fahren darf, durch die EU-Regelungen zur gegenseitige Akzeptanz solcher Bestimmungen. Wenn ich richtig informiert bin.

Thomas
thomas scherer

Return to ElektorWheelie