Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Elektor Linux Board - SD Karte in VM Virtual Box

Postby phoque_82 » Sat Nov 24, 2012 12:00 am

Hallo,

ich versuche gerade das Linux Board in Betrieb zu nehmen. Dazu konnte ich mit dem Board über TeraTerm unter Windows 7 (64Bit) auch schon Kontakt aufnehmen. Das läuft soweit gut.

Weiter habe ich, wie beschrieben, VirtualBox installiert und das Image von Elektor importiert. Um nun das in Teil 3 erstellte "Hello World" Programm auf die SD Karte zu kopieren, versuche ich die SD-Karte in der Virtual Box zu mounten. Dabei bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung:

Das USB Gerät SDMMC M121 USB 2.0 SD/MMC READER [0201] konnte nicht an die virtuelle Maschine Elektor Linux Board gebunden werden. USB device ´SDMMC M121 USB 2.0 SD/MMC READER´with UUID  is busy with a previous request. Please try again later.Details: Fehlercode:E_INVALIDARG (0x80070057)Komponente:HostUSBDeviceInterface:IHostUSBDevice Callee:IConsole 

Woran kann das liegen, bzw. was mache ich da falsch?

Eine normaler USB Stick wird erkannt und erscheint auch unter Ubuntu.

Gruß

Matthias
phoque_82

Postby ag » Sun Nov 25, 2012 12:00 am

Hallo,

wenn ich meine USB Card Reader mit ElektorBoard SDKarte in Win7 Host einstecke, bekommen ich ein Fenster der fragt, ob ich den Datenträger Formatieren will. Dies beantworte ich mit Abbruch. Dann kann ich in Elektor VirtualBox über Geräte->USB Geräte->Generic Mass Storage Device (0100) das Geräte einbinden, und das Geräte ist nicht in Host System (Win7) verfügbar.

Aber wenn ich, nach abbrechen der Fenster mit Formatierungsaufforderung, das USB Geräte im Host System abmelde, und dann versuche es im VirtualBox einzubinden, passiert beim 1. Versuch nichts, und beim 2. Versuch folgendes:

Das USB-Gerät Generic Mass Storage Device [0100] konnte nicht an die virtuelle Maschine Elektor Linux Board gebunden werden.

USB device 'Generic Mass Storage Device' with UUID is busy with a previous request. Please try again later.

Fehlercode:E_INVALIDARG (0x80070057)
Komponente:HostUSBDevice
Interface:IHostUSBDevice
Callee:IConsole

Wenn ich jetzt die USB Stecker herausnehme und gleich wieder einstecke, meldet sich das Gerät automatisch im VirtualBox an und zeigt mir die Dateien auf der SDKarte.

Falls du kein Fenster zum Formatiern bekommst, ist vermutlich eine Dateisystem auf die Karte, was vom Win7 erkannt wurde, und somit das Gerät besetzt. Versuche herauszufinden warum das so ist. Ansonsten verwende die 2. Methode.

Ag
Ag
ag

Postby franzm » Mon Feb 25, 2013 12:00 am

Was ich bei mir rausgefunden habe, ist dass mein PC met Windows 8 64 bit und Virtualbox nur USB3 interfaces hat.
Virtualbox unterstuetzt kein USB3, nur USB2.
Ich habe die VM auf einem aelteren PC mit nur USB2 interfaces kopiert, und das Problem war weg.

Franz Maurer
franzm

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum