Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Mega32 portd.1 will nicht so wie er soll

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby el_caputo » Tue May 05, 2009 12:00 am

Hallo Leute,

hab mir mal wieder ein kleines Projekt angetan. Eigentlichdachte ich dass diese spielerei die ich da vorhab pille palle wär. War wohl nicht so!!

Ich will eigentlich nur die I/O Ports alle als ausgänge haben aber bei dem Portd.1 geht das irgendwie nicht der bringt mir permanent 5V am ausgang egal wie ich den Port zu konfigurieren versuche. Das ist ja auch gleich der TxD ausgang. Hat das etwas damit zu tun oder bin ich einfach nur zu b.... den port zu konfigurieren. Die anderen 3 ports a,b,c funktionieren doch auch wie ich will *hmpf*.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

Vielen Dank im vorraus
el_caputo

Postby andy_keh » Thu May 07, 2009 12:00 am

Hast du JTAG in den Fusebits ausgeschaltet?
andy_keh

Postby el_caputo » Thu May 07, 2009 12:00 am

Ja JTAG hab ich ausgeschaltet. Ich dachte zuerst dass der Fehler evtl. auchauf meiner Leiterplatte ist aber da war auch alls ok. Hab den Controller auch aufm STK500 getestet da ist der gleiche Fehler. Dann hab ich noch 2 andere Controller getestet um zu schauen ob vielleicht der Controller ne Macke hat. Aber auch dies war nicht der Fall. Dann dachtre ich an das Programm selbst. Da hab ich mal nur den Anfang geschrieben in dem ich nur die Ports konfiguriere aber auch dann blieb mir der fehler erhalten. Muss man da irgendwie die Rs232 Schnittstelle deaktivieren und wenn ja wie??? Das ist da einzige das ich mir jetzt noch vorstellen kann.
el_caputo

Postby burkhard kainka » Fri May 08, 2009 12:00 am

Wenn in einem Bascom-Programm einfach nur "Baud = 9600" steht wird die sereille Schnittstelle initalisiert und klaut den Port.
burkhard kainka

Postby el_caputo » Fri May 08, 2009 12:00 am

Vielen Dank Herr Kainka für den hilfreichen Tip. Hab die Zeile herausgenommen und siehe da es funktioniert. Kann man das einfach so weg lassen oder muss bzw sollte da dann dafür etwas anderes eingefügt werden??? Also bis jetzt funktioniert das Programm aber es ist ja auch erst der Anfang des Programms. Könnte es da noch konflikte geben???

Viele Grüße Frank
el_caputo

Postby burkhard kainka » Fri May 08, 2009 12:00 am

Probleme sind nicht zu erwarten, solange man die serielle Schnittstelle nicht benötigt.
burkhard kainka

Postby el_caputo » Fri May 08, 2009 12:00 am

Dann kann ich ja jetzt munter fröhlich das Programm schreiben.

Herzlichen Dank für die Wervollen Tips!!

Viele Grüße Frank
el_caputo

Return to BASCOM-AVR-Kurs