Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Reflow Ofen

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby egon » Sun Mar 20, 2011 12:00 am

Guten Morgen zusammen,

da ich noch auf 2 Bauteile warte habe ich der Ofensteuerung schon mal ein Häuschen gebaut.
Ähnlichkeiten mit einer Video- Spielkonsole aus den 80ern sind beabsichtigt. Ich werd die Kiste aber noch ein bischen pimpen. Eine flotte Lackierung und die Taster muß ich noch beschriften.

@ Uwe
Ich habe ein Display genommen mit Hintergrundbeleuchtung, hast du auf deinem Schaltplan dafür einen Anschluß vorgesehen? Wenn ja dann hab ich ihn noch nicht gefunden.

Schönen Sonntag euch allen

Viele Grüße

Egon
Attachments
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage05.jpg
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby casper408 » Sun Mar 20, 2011 12:00 am

Moin,

da isser doch...PIN 15 und 16...

Uwe
Attachments
Display-LED.gif
casper408

Postby egon » Sun Mar 20, 2011 12:00 am

Hallo zusammen,

Stimmt, da iss er ja der Anschluß für die Beleuchtung. Ich dachte das der Anschluß für die Hintergrundbeleuchtung so ausgeführt ist wie im Elektorartikel, also 2 Kabel an der Seite. Na, so ist auch gut

ich hätte noch einige Fragen zur Reflow- Ofen- Steuerung.

- Welche Bedeutung hat die Bezeichnung SWOK bei der mittleren LED? Irgendwas OK?!? Aber was? SW?!? Keine Ahnung

- Ist es ein Problem das ich die beiden Kabel des Temperaturfühlers an die Kontakte des 2-poligen Anschluß IC4, wegen besserem Kontakt, angelötet habe? Somit habe ich einen Übergang von der Anschlußleitung über bleifreies Lötzinn zu dem Metall aus dem die Kontakte sind über die Kupferbahnen zum MAX6675ISA.
Im Elektorartikel steht: "...Leider haben Thermo-Elemente auch einen prinzipiellen
Nachteil. Sobald sie mit einer Messschaltung verbunden
werden, liegen in der Verbindung Übergänge zwischen
anderen Metallen oder Legierungen, die natürlich ebenfalls
eine Spannung erzeugen
. ... Für die Messgenauigkeit ist wichtig, dass die ebenfalls aus Chrom und Aluminium bestehenden Anschlussleitungen in unmittelbarer Nähe des IC angeschlossen werden ...Wenn die Leitungen zu kurz sind, müssen die Verlängerungen unbedingt aus den gleichen Metallen bestehen (positive Seite Chrom, negative Seite Aluminium). Durch
Verlängerungen aus Kupfer würden weitere Übergänge zwi-
schen unterschiedlichen Metallen in den Messkreis einge-
fügt. Die Folge wären Messfehler in dem Fall, dass die
Temperaturen der Verbindungsstellen nicht gleich der
Platinen-Temperatur sind. ..."

- und zu guter letzt, wofür ist der Poti R2 gut? Der ist im eingebauten Zustand nämlich sehr schlecht zu erreichen

noch ein paar Bilder meiner Steuerung.

Grüße
Egon
Attachments
IMG-4938.JPG
IMG-4939.JPG
IMG-4945.JPG
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby casper408 » Mon Mar 21, 2011 12:00 am

Hallo egon,

SW für switch...OK für OK. OK?
Klar kannst Du die Messleitungen auch anlöten, kein Problem.
Der Poti ist der Kontrastregler des Displays. Wenn Du unter dem Regler vor dem Einlöten ein Loch bohrst, dann kommst Du da auch später super ran

Du hast meine Mailadresse, lass uns weitere Fragen mal per PN klären, der Ofen passt nicht so recht ins Wheelie-Forum.

Gruß
Uwe
casper408

Postby guenter » Mon Aug 13, 2012 12:00 am

Hallo Forum,

die Steuerung meines verbesserten Reflowofens ist online:

http://www.gerold-online.de/index.php/uc-projekte/reflowofen-ii
guenter

Return to ElektorWheelie