Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche zur Zeit den Wheelie auf Basis eines PIC Controllers zu Bauen. Ich verwende dazu einen PIC 16F887.
Leider brennen mir die MOSFETs immer weg. Dabei ist Brennen durchaus Wörtlich zu sehen. Bei Verwendung der originalen Motoren fliegen mir schon im Einschaltmoment die MOSFETs um die Ohren. Bei Betrieb mit kleineren Motoren funktioniert die Endstufe einwandfrei. Auch schnelle Drehrichtungsumkehr wärend Volllast ist dann kein Problem. Demnach denke ich das die FETs durch Überstrom zerstört werden. Die Endstufe ist aus den originalen Schaltpläne übernommen. Allerdings hatte ich auf die Stromüberwachung mit Hallsensor und Tiny verzichtet. Jetzt stellte sich mir die Frage ob die PWM Frequenz auf dieses Fehlerbild einen Einfluss hat. Derzeit läuft alles mit 4Khz. Würde eine höhere Frequenz nicht auch höhere Ströme beim Umladen der Gate Kapazitäten Verursachen und demnach eine niedrigere Frequenz Vorteilhafter sein? Oder ist die Stromüberwachung zwingend erforderlich? Ist die überhaupt schell genug um bei Überstrom rechtzeitig abzuschalten? Mit welcher Frequenz läuft denn der original Wheelie? Ich hoffe das jemand eine Idee hat, da ich alleine nicht mehr weiter weiss. MfG Platino