Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Entwurf eines Schaltplans - Juli/August 2013 (Advertorial 13

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Postby ag » Wed Jun 26, 2013 12:00 am

Liebe Elektor Leser,

ich verwende gerne DesignSpark PCB schon seit der 3er Version, und freue mich über die neue Einsichten die ich gewinne aus der seit Juni 2013 laufende Artikelserie in Elektor.

Diesmal hat der Fehlerteufel sich seine Spuren hinterlassen. Lasst euch aber der Spass nicht dadurch verderben! Hier eine kleine Anleitung von mir, um einige Problemstellen zu umfahren.

Dazu wählen Sie im „Files -> Libaries ...“- Menü „Folders“ und erhalten ein Fenster wie in Bild 1.

OK, dass "Files -> ..." "File -> ..." heißen muss sieht jeder gleich. Null Problemo

Sie müssen nun sicherstellen, dass das Verzeichnis,
in dem Sie die Library-Dateien speichern, an
erster Stelle unter „Folders and Search Order“
genannt ist (bei mir „C:\Users\Neil Gruending\
Documents\dspcb2lib\library“). Sie können das
Verzeichnis mit den Up/Down-Tasten neu ordnen.
Ich empfehle, dass Sie Änderungen oder
neue Dateien nicht in den standardmäßigen Bibliotheksordnern
des DesignSpark-Systems speichern,
da ein zukünftiges Upgrade sie hier überschreiben
würde.

Das macht schon Sinn, aber Achtung: die eventuell hier neu angelegte Verzeichnis muss im nächsten Schritt extra ausgewählt werden, sonst landet ihr doch wieder im Standardverzeichnis!

Nun, da die Bibliothekspfade bestimmt sind, können
wir eine neue Schaltplan-Symbolbibliothek
einrichten, um unser Schaltplan-Schriftfeld zu
speichern. Hierzu klicken Sie auf den „New Lib ...“-
Knopf auf dem „Schematic Symbols“-Tab. Wählt
man nun „New Lib ...“, so öffnet sich eine leere
Schaltplansymbol-Seite. Für weitere Informationen
konsultieren Sie bitte das schon genannte symbol
creation tutorial der DesignSpark-Website [1].

Eigentlich öffnet sich zunächst keine leere Schalplansymbol-Seite, sondern ein Popup zur Dateiauswahl (siehe Anhang1.jpg). Da kann man die neue Bibliotheksdatei anlegen. Danach, anstatt "New Lib ..." zu wählen, empfehle ich lieber auf "New Item ..." zu klicken. Das spart Zeit und Nerven

Und mit "schon genannte symbol creation tutorial der DesignSpark-Website [1]" ist wohl das nirgends sonst im Artikel erwähnte Weblink [2] eher gemeint.

DesignSpark stellt einige Schriftfeld-Vorlagen in seiner Schaltplan-Bibliothek in verschiedenen Größen wie A4 und Letter zur Verfügung. Ich ziehe aber „Tabloid“ (11 inch × 17 inch) vor.

In Anhang2.jpg kann man sehen, in welcher Bibliothek die A3 und A4 Vorlagen zu finden sind.

Ein neues „New component“-Fenster öffnet sich.
Hier gibt man dem Schriftfeld einen Namen und
wählt das Schriftfeld-Symbol. Deaktivieren Sie
„PCB Symbol“, damit das Schriftfeld als Schaltplanbestandteil
gekennzeichnet wird. Nach dem
Speichern der Änderungen können wir ein neues
Projekt in DesignSpark beginnen.

"What´s in a name?" (Zitatat vom Shakespear - Romeo und Julia)

When beim Versuch zu Speichern ein Popup mit der Fehlermeldung "An empty name is not valid." erscheint, dann hilft folgendes: "Name" beim New Component Dialog wird durch Auswahl der zuvor erstellte Vorlage festgelegt und kann nicht geändert werden. Gemeint ist, eine Name im Feld "Component" zu vergeben. Aber dennoch ist das Speichern erst möglich wenn auch Feld "Default Reference" ausgefüllt ist. Ich fand kein passende Referenz zur Auswahl, und habe meine erfundene Kürzel "SFLD" für Schriftfeld eingesetzt. Dann klappte auch das Speichern (siehe Anhang3.jpg)

Das hier von
mir entworfene Schriftfeld
(Bild 4) ist im dsppcb2lib-
Projekt auf Bitbucket
[3] gespeichert.

Hier noch zum guten Schluß eine kleine Suchhilfe:

https://bitbucket.org/neilg/dspcb2lib/src/0d0a428272a9aff004a06b1bf256579e056e7a09/library?at=default

Von diesem Link die Dateien schematic.cml und schematic.ssl in euer Bibliotheksverzeichnis runterladen. Dann kann die Vorlage im Libarary Manager unter Schematic Symbols ausgewählt werden.

Viel Spass!
Ag
Attachments
Anhang3.jpg
Anhang2.jpg
Anhang1.jpg
Ag
ag

Return to Allgemeines Elektronik-Forum